Kann man viel zu überqualifiziert sein?

4 Antworten

Man kann zu überqualifiziert sein. Dann aber eher in dem Berufsfeld, in dem man studiert hat.

In deinem Beispiel hat der Dr. schließlich keine Erfahrung für den Beruf. Mit Dr. in Medizin als Krankenschwester zu arbeiten, das fände ich eher überqualifiziert.

Nordmende
Beitragsersteller

Aber wie ich jetzt genannt habe wäre Busfahrer kein Problem weil es nichts direkt mit denn zwei Abschlüssen zutun hat?

Entomologist  19.01.2024, 17:59
@Nordmende

Kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht in HR arbeite.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Personalabteilung sich wundern würde, warum so jemand hoch qualifiziertes sich bewirbt. Wenn man es aber zum Bewerbungsgespräch schafft und klarstellen kann, dass man einfach keine Lust mehr auf seine high-performance Jobs hat, dann denke ich, dass die Chancen nicht schlecht stehen.

Ja, das Busunternehmen würde den nicht einstellen, weil sie davon ausgehen würden, dass der Typ diesen Job sowieso nicht lange machen wird, weil er eigentlich was Passenderes sucht.

Und Konflikte mit den Kollegen wären auch vorprogrammiert, da die "normalen" Busfahrer-Kollegen immer denken würden, dass der Typ sich bestimmt für was Besseres hält.

Nordmende
Beitragsersteller

Du meinst das die glauben würden das die Person diesen Job nur 1-2 Jahre Übergangs weiße machen will?

Rubezahl2000  19.01.2024, 18:00
@Nordmende

Die würden eher befürchten, dass der bereits nach ein paar Wochen kündigt und die Einarbeitung dann umsonst war.

Ist durchaus schon vorgenommen. Ein ehemaliges Vorstandsmitglied / ein Manager ist Straßenbahnfahrer geworden und bereut seine Entscheidung nicht.

Er ist über soziale Kontakte an den Job gekommen. Wenn man den normalen Weg der Bewerbung gehen würde ohne Vitamin B, wäre die Absage sicherlich garantiert.

Nordmende
Beitragsersteller

Warum meinst du was die so einen Person normal nicht haben wollen? Weil Busfahrer oder andere Leute für einfach Jobs sind gesucht.

Fahrradfahre153  19.01.2024, 17:56
@Nordmende

Keine Ahnung. Hauptsache man beklagt in Deutschland den Fachkräftemangel, aber diskriminiert trotzdem gewisse Personen, die Interesse an Jobs oder Ausbildungen haben.

Ich habe mich mal als Abiturient als Fliesenleger beworben. Da habe ich natürlich eine Absage bekommen, weil die nur Leute mit Hauptschulabschluss einstellen 🤷

Nordmende
Beitragsersteller
@Fahrradfahre153

Das ist echt dumm lieber jemand der überqualifiziert ist als niemand. Ich bin erst beim Abi machen.

Nee nur evtl der Gehaltsanspruch. Und ich würde die person auch nivjt einstellen da eine einarbeitung und auch ausbildung zum busfahrer geld kostet und zeit kostet und ich mir nivjt sicher wäre ob die person länger da bleiben würde