Kann man verhungern, wenn man jeden Tag NUR blankes Brot ist?

18 Antworten

Nein, aber es werden sich massive Mangelerscheinungen einstellen die dann auf Kosten der Allgemeinheit von Ärzten behandelt werden. Welche Mangelerscheinungen das sind hängt durchaus auch vom Alter ab. Ernähren wir uns während des Wachstums, also bis zum 22. Lebensjahr, auf solche oder vergleichbare Weise, gibt es nachgewiesen Schäden im Gehirn, manche Organe werden manche schwere und oft langwierig zu behandelnde Erkrankung bekommen.

Deine Frage ist durchaus von uns allen bedenkbar. Unsere zuständige Bundesministerin verbreitet so einen esotherischen Unsinn zu Gewicht und Ernährung während des Wachstums. Dass es sich um esotherischen Unsinn handelt stammt nicht von mir sondern von seriösen Wissenschaftlern welche sie vergebens warnten als sie den Unsinn online stellte.

Nun löst dieser Unsinn eine starke Verunsicherung bei den Heranwachsenden aus. Da wir Menschen eh schon in einer Gesellschaft leben welche ein krankes Bild vom menschlichen Körper werbemäßig vermittelt und wir uns eh gerade zu Beginn der Pubertät schwer tun mit den Umbaumaßnahmen welche natürlich stattfinden fangen immer mehr Heranwachsende an zu hungern. Die Folgen sind einerseits jetzt schon feststellbar denn Kliniken für Essstörungen schießen wie Pilze aus dem Boden. Die Formulierung mag übertrieben klingen, tatsächlich hat ihre Zahl erschreckend zugenommen, Wartezeiten für eine Behandlung können aber dennoch lang sein. Sofortige Folgen sind also schon mal feststellbar. Nun weisen einige wissenschaftliche Studien nach, dass gesundheitliche Folgen absehbar bzw. erwartbar sind.

Nein. Um den Gedankengang fortzusetzen. Wir bestrafen keinen Menschen der eine Sportart die eh schon ein großes Verletzungsrisiko aufweist dafür, dass er oder sie sie dann auch noch so leichtsinnig ausübte dass es zu schweren Verletzungen kam. Wir übernehmen die Kosten. Nein. Wir haben kaum Interesse daran sogenannte Ärzte zu bestrafen welche Menschen krankmachend behandeln. Zu diesem Thema findest Du beim Thema Sport manchen Beitrag im Deutschlandfunk. Nein. Wir reagieren auch nur dann auf Lebensmittelgroßindustrie welche gesundheitsschädliche Produkte anbietet wenn die Bevölkerung lautstark protestiert - Alkohol in Babynahrung z.B. - oder aus dem Ausland entsprechende Reaktionen kommen.

Doch. Es lohnt nun den Gedanken in Ruhe zuzuhören und ebenso in Ruhe mal das Grundgesetz durchzulesen. Mach mal.

Wenn die Einnahme von Brot pro Tag, sei es, weil Sie können eine einzelne Art von Lebensmitteln sind, Nährstoffmangel durch Unterernährung verursacht. Das ist nicht förderlich für die Gesundheit, so haben Sie keine für diese Art von Ernährung benötigen.

Nein, aber du bekommst Mangelerscheinungen, wie früher Gefangene im Mittelater, die nur brot und wasser bekamen, ist ja regelrecht sprichwörtlich...

ichhierundda  04.06.2013, 12:48

soll natürlich Mittelalter heißen

Klar kann man verhungern! Wenn der kalorienverbrauch höher ist, als die Zufuhr, die man mit 500 g Brot aufnimmt.

Nein verhungern tust du nicht.

Aber vielleicht verdursrten ;D