Kann man Vereins- und Bundestrainer gleichzeitig sein?

3 Antworten

Ja, das ist möglich. Spontan fallen mir 2 Trainer ein, die gleichzeitig ein Club- und eine Nationalmannschaft trainiert haben. Einerseits Dick Advocaat 2005/06 (AZ Alkmaar und Belgien) sowie Guus Hiddink 2005/06 (PSV Eindhoven und Australien) und 2009 (FC Chelsea und Russland).

Ob es theoretisch geht, weiß ich nicht. Praktisch ist es so gut wie unmöglich, denn um sich zu empfehlen, sollte man bei einem großen Verein sein. Und große Vereine haben wie Nationalmannschaften sehr enge Trainingspläne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich aus.

Ja, man kann. Ist seit dem Jahr 2000 erlaubt. Nur fraglich, ob man sich so eine Zusatzbelastung als Trainer noch zutrauen würde.