Kann man verdünnte Salzsäure mit einem Ph Wert von 6 trinken?

5 Antworten

Selbstverständlich. Fun Fact: Sie schmeckt wie Wasser. Destilliertes Wasser hat einen ähnlichen pH-Wert (wegen des darin gelösten CO₂).

Saure Softdrinks haben dagegen typischerweise einen pH-Wert von 3 und darunter; Für Coca-Cola findet man häufig die Angabe pH=2.4, das ist also immer noch weit entfernt davon, den Rachen anzuätzen.

Auf ner Chemikerparty habe ich sogar mal gezuckere Salzsäure als Überraschungs­getränk serviert. Keiner hat es erkannt, aber es schmeckte nur mit viel Honig und an­deren Aromen gut. ☺

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte.

Zum einen haben z. B. Cola und Orangensaft einen deutlich geringeren pH-Wert, zum anderen wartet im Magen exakt die gleiche Säure, nur hoch konzentriert.

MartinusDerNerd  03.12.2019, 23:24
MartinusDerNerd  03.12.2019, 23:29
@michi57319

Zuerst bemerkt man es recht schmerzhaft in der Speiseröhre.

Und wenn man ein offenes Magengeschwür entwickelt hat, kommt richtig Freude auf. :-(

michi57319  03.12.2019, 23:33
@MartinusDerNerd

Die Reizung von Speiseröhre und Rachen kennt jeder, der sich schon einmal übergeben hat. Sollte daher nicht allzu oft passieren.

Können ja. Physikalsich spricht nichts dagegen. Allerdings ob das ohne gesundheitliche Folgen bleiben wird, darauf würde ich besser nicht wetten.

Könnte mit einem übersäuerten Magen enden, in dem sich ohnehin schon Salzsäure befindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst alles, ob du es trinken solltest steht eher zur Debatte.