Kann man unsicher sein...?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So bin ich leider oft. Viele meiner Freunde auch. Man möchte einfach nichts falsches machen.

Wünsche dir noch einen schönen Abend

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Arbeit mit Psychisch kranken Menschen

...oder perfektionistisch oder sehr gewissenhaft oder sehr zuverlässig.

Oder hast du konkret ANGST Fehler zu machen?

Angst dich zu blamieren, Angst vor Konsequenzen...vor Ärger?

ja, so ist das. so ist man eben viel vorsichtiger und man denkt vllt 2 oder 3 mal über etwas nach. da kann man eben viel overthinken

Was für Fehler willst du vermeiden?

Wir sind Menschen und durch unsere Fehler definiert. Um keine Fehler zu machen müsste man perfekt sein.

Ich bin nicht perfekt und will auch nicht perfekt sein. Auch wenn mein Ziel die Vollkommenheit ist, weiß ich, dass ich sie als Mensch nie erreichen werde.

Alle Fehler vermeiden zu wollen führt sicher zur Unsicherheit, da einen selbst vermutlich jeder Fehler verunsichern würde.
Das Ziel wäre unrealistisch.

Den Fokus hingegen darauf zu setzen, bestimmte Fehler nicht zu wiederholen, ist produktiv. Durch Fehler lernen wir.

Kann man.

Oder man kann aus anderen gründen unsicher sein.