Kann man unbewusst menschenfeindlich sein?

7 Antworten

Erstens: Das hat nichts mit Menschenhass zu tun. Ich mag es auch nicht und kann es auf einen längeren Zeitraum auch überhaupt nicht ab, wenn man nur unter Leuten ist. Jeder braucht seine Zeit und seine Ruhe.

Zweitens: Ja, man kann unbewusst Menschen hassen. Ich kann mich auch unbewusst vegetarisch ernähren, wenn ich einfach keine Lust auf Fleisch habe, vergesse welches zu kaufen oder es einfach weglasse.
Manche Menschen sind auch asozial oder rassistisch, ohne dass sie es sich bewusst sind. Damit dir etwas bewusst wird, musst du darauf aufmerksam werden. Durch Selbstreflexion oder durch andere Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast fünf Jahren glücklich vergeben

Nein, das hat in meinen Augen nichts mit Hass zu tuen. Jeder Mensch, aber auch dir braucht ein gewisses Maß an Abstand gegenüber anderen. Manche sind dabei allerdings sehr plump und forsch, andere wiederum sehr sensibel, wozu du wahrscheinlich gehörst.
Das du allerdings einfach umfällst, empfinde ich jetzt nicht mehr als normal, und würde das an deiner Stelle lieber mal ärztlich untersuchen lassen. Das kann sehr viele Ursachen haben.

Ich empfehle dir, rein von meiner Seite aus jetzt, Waldbaden. Das hilft wie ich finde sehr, gerade wenn man einfach mal die Ruhe und dem Trubel aus dem Weg gehen möchte. GLG

Ach was... ich bin überzeugt, dass sich deine Tante irrt. Es gibt nun einfach introvertierte und extrovertierte Menschen. Die extrovertierten Menschen "tanken" Energie, wenn sie sich unter vielen Menschen aufhalten... und die introvertierten Menschen "tanken" ihre Energie, in der Ruhe und Stille.

Ich "hasse" andere Menschen auch nicht... aber trotzdem ist es für mich anstrengend, wenn ich viel Zeit mit anderen verbringe. Es laugt mich aus und irgendwann benötige ich eben Zeit für mich, um mich zu erholen.

Wir sind alle verschieden... und oft ist es einfach schwierig zu verstehen, dass eben ein anderer Mensch auf eine ganz andere Art Energie "tanken" muss. - Ich kann mir vorstellen, dass deine Tante eher extrovertiert ist und halt wirklich ihre Energie tankt, in dem sie sich mit vielen anderen Menschen umgibt.

Es ist möglich das Du eine sozial Phobie hast,da kannst Du nichts für,es ist eine Erkrankung bei der Menschen als bedrohlich und somit unangenehm empfunden werden,Du bist sicher kein"Menschenhasser".Frag am besten Deinen Arzt,frühzeitige Behandlung ist wichtig.LG und alles Gute für Dich

Wenn du es genau wissen willst geh zum Arzt ansonsten hört sich das für mich eher nach etwas in Richtung Autismus an. Unbewusst Menschenfeindlich sein funktioniert jedenfalls überhaupt nicht. Die definition von Menschenfeindlichkeit macht das schon unmöglich. Man kann Dinge nicht ausversehen hassen/nicht mögen/...