kann man übers wlan alles nachverfolgen?

5 Antworten

Um meine Antwort nochmal hier einzufügen:

Das einzige, was ggf. „mitprotokolliert“ werden kann sind Verbindungen zu IP-Adressen innerhalb und außerhalb des Netzwerks. Je nachdem welche Funktionalitäten der Heimrouter anbietet, kann dieser die Ziel-IPs ggf. noch als DNS-Namen anzeigen.

Mehr ist dann aber auch nicht drin.

Hier muss man aber von den jeweiligen Heimroutern absehen, was sie überhaupt loggen können. Manche sind so eingeschränkt, dass sie gerade einmal Quell-Ip/Port und Ziel-IP/Port anzeigen.

Bis auf welche Webseiten du besuchst, kann dein Vater sonst nix einsehen.

hallo1234364
Beitragsersteller

vielen dank! ☺️

Ja, das stimmt. Deine Aktivität im Netzverkehr KANN protokolliert werden, sofern der Router diese Funktion bereitstellt.

skiddy  26.10.2023, 08:30

Das einzige, was ggf. „mitprotokolliert“ werden kann sind Verbindungen zu IP-Adressen innerhalb und außerhalb des Netzwerks. Je nachdem welche Funktionalitäten der Heimrouter anbietet, kann dieser die Ziel-IPs ggf. noch als DNS-Namen anzeigen.

Mehr ist dann aber auch nicht drin.

CatsEyes  26.10.2023, 08:32
@skiddy

Übliche Heimrouter können, machen auch das nicht, nur bei ganz wenigen (einigen Asus-Routern einstellbar) ginge das.

skiddy  26.10.2023, 08:35
@CatsEyes

Einige Fritzboxen erlauben auch die Auflösung der Ziel-IPs in den Logs. Da einige Haushalte mittlerweile eine Fritzbox zu Hause stehen haben, zähle ich das als „Heimrouter“ mit.

Aber ja, du hast recht.

CatsEyes  26.10.2023, 08:40
@skiddy
Einige Fritzboxen erlauben auch die Auflösung der Ziel-IPs in den Logs.

Also ich habe derzeit 'ne 7590 und 'ne 6660 im Einsatz. Kann nirgends entdecken, wie, wo das gehen sollte. Man kann Fritzboxen in einem speziellen Capture-Modus starten, dann wird einem mitlaufendem Rechner der Verlauf gestreamt. Aber auch da speichert die Fritzbox nichts selber.

CatsEyes  26.10.2023, 08:27

NEIN, wann hören hier endlich diese Fakes zu diesem Thema auf!

Übliche Heimrouter protokollieren das nicht mit, das ist nicht deren Job. Es bedarf mehr Aufwand um Details mitzuschneiden.

Allws sicher nicht. Ein normal konfigurierter 0815 Router protokolliert da gar nichts mit. Da siehst du, welche Geräte im Wlan sind. Mehr nicht

Dein ISP kann deine Netzwerkaktivitaet mitverfolgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 10 Jahren Computer, DevOps und Backend Entwicklung

CatsEyes  26.10.2023, 08:30

Nein, dank https eben nicht. Nur die DNS-Abfragen könnte der ISP mitverfolgen. Dagegen könnte die Verwendung von DoH, also einer verschlüsselten DNS-Abfrage helfen, Firefox z. B. bietet sowas an.

skiddy  26.10.2023, 08:28

Und dann benutzt man DNS over TLS. Dann sieht der ISP auch nix mehr.

LUKEars  26.10.2023, 09:58
@skiddy

dann sieht er noch die chinesischen IPs, von denen ich meine Instruktionen bekomme... lol