Kann man trotz schlechtes Zeugnisses auf die Berufsschule?

2 Antworten

Das ist etwas wirr. Du kannst statt in die 10. Klasse G8 versetzt zu werden (wenn du ein entspr. Zeugnis hast) auf ein WG, was ab Klasse 11 (G9) losgeht. Das Niveau ist aber ähnl. wie am normalen Gymnasium, nur dass berufl. Gymnasien halt ihre Spezial-Pflicht-LK-Fächer haben.

Mit Berufsschule hat das garnix zutun. Für Berufsschule brauchst du einen Ausbildungsvertrag mit einer Firma.

Du kannst WG probieren, aber macht dich darauf gefasst, dass dein Problem dadurch nicht gelöst wird (höchstens es geht nur um Mobbing, dann könnte es klappen, weil die Leute dort motivierter bzw. nicht dorthin gezwungen sein sollten).

Achte darauf, wenn du dein jetziges Gymnasium verlässt, ein Mittlere-Reife-Abschluss-Zeugnis bekommst. Vorher mit den Lehrern darüber reden!

Mit dem kannst du dich ggf. für eine Ausbildung bewerben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zum Halbjahr geht das soweit ich weiß nicht. du hast da ja auch neue Fächer wie BWL, in die du nicht einfach so mitten im Jahr einsteigen kannst

Aber bewerben kannst du dich natürlich auch mit schlechteren Noten. Bei mir war es damals so, dass man einen Schnitt von 3,0 in den hauptfächern haben sollte, aber die restlichen Plätze auch an schwächere Schüler vergeben wurde

BettinaW1997
Beitragsersteller

Vielen Dank! wollte mich für nächstes Schuljahr bewerben