Kann man trotz querschnittslähmung noch reiten?

11 Antworten

Du solltest Deine sture Haltung Dein Pferd wieder reiten zu können, behalten. Denn nur so schaffst Du es. Die vielen Beispiele die es gibt, zeigen dass nur diejenigen Erfolg und haben, die das durchsetzen was sie wollen.

ich kenne bei facebook einige querschnittsgelähmte reiter und fahrer. natürlich kann man trotzdem noch reiten :)
ob es mit deinem pferd geht, wird sich zeigen. such dir einen trainer für therapie pferde und lasse dein pferd ganz umfangreich darauf ausbilden bzw "umschulen". auch du musst quasi neu lernen und brauchst entsprechendes zubehör (sattel). aber möglich ist es.
wenn du bei facebook angemeldet bist kannst ja auch mal gelähmte reiter anschreiben und nach erfahrungen und tipps fragen.
die besitzerin von haflingerhengst mailänder ist im rollstuhl und reitet und fährt, dann gibts noch eine seite mit einem hafi namens rocky, dessen besitzerin im rollstuhl sitzt und auf der seite reiten mit behinderung ist ein mädel mit einem reitpony, dass auch iwas mit der wirbelsäule hat.
ich wünsche dir alles gute und dass es irgendwann mit deinem pferd klappt. viel geduld

hallo,

zunächst kannst du über die reittherapie wieder vertrauen zu deinem körper und deinen fähigkeiten bekommen. suche dir nach möglichkeit ein therapiezentrum, in dem die pferde und therapeuten mit den elementen des natural horsemanship arbeiten. dort lernst du auch, welche einwirkungsmöglichkeiten du mit deiner behinderung hast. das ist wichtig und schafft selbstvertrauen.

später kannst du dich dann daran machen, mit einem natural horsemanship- und therapiepferd-trainer dein eigenes pferd auf deine bedürfnisse und möglichkeiten hin auszubilden. mag sein, dass das nicht so weit möglich ist, dass du dein eigenes pferd wieder reiten kannst (vielleicht aber doch), aber fürs spazieren, für bodenarbeit und zirzensik gibts sicher möglichkeiten. pferde nehmen, wenn sie vom wesen her geeignet sind, enorm viel rücksicht auf ihren menschen und steigern ihre aufmerksamkeit und sensibilität gegenüber den wünschen. zum glück kennen pferde keine vorurteile.

ich habe dir da mal etwas herausgesucht, damit du siehst, welche wege in etwa machbar sind und was es bringt:

http://m.youtube.com/watch?v=sByg5d4X3Dw

homepage:

pferd-emotion.at

wenn du es darunter googlest, findest du es hundert pro.

das ist zwar in österreich, aber ich denke, wenn du dich an das team von dort wendest, bekommst du sicher hilfe, deinen weg zu machen.

ich wünsche dir ganz viel mut und kraft für deinen weg und drücke beide daumen, dass du eines tages wieder auf deinem eigenen pferd reiten kannst. du schaust nach vorn. das ist das beste, was du tun kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hallo tashaHa.

Du kannst auch reiten mit einer Lähmung!!! Es gibt da auch spezielle Sättel und so. Ich habe auch mal gesehen, dass die Beine mit Klettverschlüssen am Sattel fixiert werden, damit sie ruhig liegen. Ich selber reite leider seit dem Unfall nicht mehr :´(aber das Pferd -welches ich geritten bin-  besuche ich trotzdem fast jeden Tag.

Liebe Grüße Valeskaf02.

Das sollte gehen. Und es ist verständlich das du dein eigenes Pferd reiten möchtest statt ein fremdes. Ich kann es dir zwar nicht 100%tig sagen aber ich bin mir ziemlich sicher das du dein Pferd dafür ausbilden lassen kannst :) viel Glück dabei und alles gute MilleW

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.