Kann man Trockeneis in der Gefriertruhe lagern?

15 Antworten

Klar, geht locker mit einem speziellen Tiefkühlschrank, der auf -80 °C herunterkühlen kann. Hatten wir im Labor zur Verfügung. Im privaten Haushalt dürfte das eher selten sein ;))

Die Truhe wird die "Verdunstung" verzögern, aber nicht für 6 Monate. Möglich dasse seinige Wochen hält.

Natürlich. Dicht verschließen und die Gefriertruhe auf unter minus 80 Grad kühlen. Schafft Deine Kühltruhe aber nicht, jede Wette ;-)

TomRichter  03.08.2014, 23:54
Schafft Deine Kühltruhe aber nicht

Glaube ich auch. Aber dann ist die Idee mit dem dicht verschließen nicht so gut...

Trockeneis verdampft bei einer Temperatur unter - 78,48 °C. Das ist zu viel für jede Gefriertruhe. Ein paar Tage wird es sich schon drin halten, aber dann ist es weg.

http://www.trockeneis.net/lagerung.htm

Geograph  03.08.2014, 14:38

Kleine Korrektur:
Trockeneis vedampft nicht, es sublimiert.
Verdampfen können nur Flüssigkeiten

kann man nicht die true ist nicht kalt genug