wie trockeneis richtig lagern?

2 Antworten

Um Trockeneis zu lagern, brauchst du ein Gefrierschrank, welcher MINUS 80 Grad Celsius schafft.. andernfalls kannst du nicht verhindern, dass CO2 verdampft. In der Regel wird Trockeneis im Styroporkisten mit Deckel gelagert, das verzögert die Auflösung aber nur etwas. Wenn du Freitag Abend 10 Kilo Trockeneis kaufst, hast du bei richtiger Lagerung am Samstag Abend vielleicht noch 5-6 Kilo übrig.. du musst also entsprechend mehr kaufen und etwa 50% Verlust pro 24 Stunden einplanen.

Nicht im Keller lagern weil sich das CO² da ansammeln kann, es ist schwerer als Luft. Besser in einer gut gelüfteten Garage lagern. Die Box explodiert nicht, sie ist nicht gasdicht. Die ganz normale Lüftung im Auto reicht während der Fahrt.

Felicitas1996
Beitragsersteller

Wir haben keine garage. Aber im keller sind alle Fenster offen... passt das dann nicht? :o

diroda  11.06.2014, 17:59
@Felicitas1996

Da CO² schwerer als Luft ist bildet sich, auch bei geöffnetem Fenster, ein CO² See in dem alle Mäuse ersticken. Teste es mal mit einer Kerze die du langsam von oben nach unten bewegst.