Kann man Therapeut werden mit Schizophrenie?

4 Antworten

Verboten ist es nicht: Ich kenne selbst jemanden, der psychisch schwere Probleme hat und derzeit bzw. seit Jahren Psychologie studiert. Jedem sein Himmelreich, ich finde das dennoch ganz schlimm und frage mich, wie so jemand dann auf Leute losgelassen werden kann, der selbst seit seiner Kindheit große Probleme hat und sein eigenes Leben nicht im Griff hat. Gut, es mag sein, dass gerade so jemand dann aus eigener Erfahrung berichten und umso fundierter helfen kann, aber genau das traue ich dieser unreifen, instabilen und infantilen Person nicht zu.

SimpleHuman  20.07.2024, 01:00

Es ist tatsächlich so, dass es miterweile sogar Jobs gibt, die man nur erlernen kann, wenn man selbst psychisch krank war und die Krankheit nachweislich geheilt wurde. Betonung liegt auf "KRANK WAR"

Gut, es mag sein, dass gerade so jemand dann aus eigener Erfahrung berichten und umso fundierter helfen kann,

Und genau darum geht es, und das ist super.

suumcuique5786  20.07.2024, 00:59

eine Zulassung nach dem Psychotherapeutengesetz bedingt den Nachweis der gesundheitlichen Eignung - die ist bei Schizophrenie nicht gegeben

rotesand  20.07.2024, 01:00
@suumcuique5786

Das ist interessant zu wissen und erklärt es, warum man vom "Studium" der Person nix mehr hört und sie stattdessen in Social Media Influencerzeugs publiziert. Danke - und ja, die Diagnose damals ging in diese Richtung.

suumcuique5786  20.07.2024, 01:02
@rotesand

ein Studium absolvieren darf man damit aber spätestens bei den Pflichtpraktika im Bereich der klinischen Psychologie wirds dann schon sehr "interessant".

rotesand  20.07.2024, 01:02
@suumcuique5786

Und da muss ich sagen, dass es auffällig ist, wenn jemand sieben oder acht Jahre studiert und dann als Influencer ohne Titel endet.

Ja wenn du deine Medikamente nimmst dann schon

suumcuique5786  20.07.2024, 00:58

nein bei bekannter Schizophrenie wird keine Approbation erteilt, da keine gesundheitliche Eignung vorliegt

suumcuique5786  20.07.2024, 01:00
@Doktormythos2

die gesundheitliche Eignung muss mittels Attesten nachgewiesen werden. Ferner sollte später im Laufe des Lebens dann eine solche erst auftreten ist man verpflichtet dies mitzuteilen

Doktormythos2  20.07.2024, 01:01
@suumcuique5786

Ja ist doch kein Problem...kenne genug Psychologen die psychisch krank sind und trotzdem andere therapieren. Man muss ja nicht immer ehrlich sein.

suumcuique5786  20.07.2024, 01:03
@Doktormythos2
Ja ist doch kein Problem...kenne genug Psychologen die psychisch krank sind und trotzdem andere therapieren. Man muss ja nicht immer ehrlich sein.

kommt immer auf die Krankheit an bei schweren psychischen Störungen ist aber keine diskussionsgrundlage gegeben. Und doch das verlangt die Berufsethik in dem Fall ehrlich zu sein.

Ärzte kann man easy manipulieren.

in deiner Einbildung vielleicht

Doktormythos2  20.07.2024, 01:05
@suumcuique5786

Ne du bist einfach naiv. Es gibt so viele Hochstapler die nie entlarvt werden... du kannst dir deine Ethik sonst wo hin ****.

suumcuique5786  20.07.2024, 01:08
@Doktormythos2

na da will ich mal wissen wie du diese Hochstapler die nicht entdeckt werden beziffern willst...

suumcuique5786  20.07.2024, 01:10
@Doktormythos2

glauben können wir in der kirche - hier gehts um wissen also entweder du hast klare nachvollziehbare fakten oder bist nur ein Schwätzer

Doktormythos2  20.07.2024, 01:12
@suumcuique5786

Du bist so naiv. Egal du kannst mich mal. Schönen Tag noch...glaub mal schön weiter an deine Ethik und die heilige Psychologie und die ganzen Hochbegabten Ärzte die alles durchschauen.

nein das ist nicht möglich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss Diplom

Kannst du bestimmt.

Du musst es niemanden auf die Nase binden, dass du schizo bist.

Ob das rechtens ist, weiss ich nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesundheit wiederhergestellt ✅️

suumcuique5786  20.07.2024, 01:05

wäre nicht rechtens - bei Schizophrenie - sofern sie erst im Laufe de Berufslebens auftaucht müsste man sofort die zuständige Kammer unterrichten.

Wenn sie vorab bekannt ist wird erst gar keine Zulassung erteilt