Kann man theoretisch gesehen Schlaf durch Koffein ersetzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Das Koffein belegt die Adenosinrezeptoren. Damit kann das eigentliche Adenosin nicht anbinden, welches bei Müdigkeit ausgeschüttet wird und damit bleibt man länger wach und leistungsfähig.

Deswegen ist man aber insgesamt nicht weniger müde, sondern man merkt nur in dieser Zeit nicht, dass man müde ist. Das Schlafdefizit ist also trotzdem aufgebaut.

Alles im Körper ist einem Gleichgewicht ausgesetzt und wenn man durch Drogen kurzzeitig einen positiven Effekt erzeugt, dann kommt das Gegenteil eben danach doppelt so stark.

Das geht nicht, auch wenn man ständig auf koffein drauf wäre und die Dosis steigert wird man irgendwann immer müder und irgendwann holt sich der Körper denn Schlaf denn er braucht. Im Notfall kommt es auch zum Sekundenschlaf, dann ist man für paar Sekunden eingeschlafen und denn Sekundenschlaf kann man nicht unterdrücken. Musste ich selber festellen als ich 2 Tage lang wach war und viel Koffein zu mir genommen habe.

Nein. Der Schlaf wird zur Regeneration benötigt. Dein Gehirn muss sich ausruhen dürfen.

nein, Schlaf lässt sich durch nichts ersetzen. Das Gehirn braucht den Schlaf

Ersetzen nicht, nur hinaus zögern.