Kann man Teleskop auch als Fernrohr benutzen?

3 Antworten

klar. steht zwar ohne entsprechende linse erstmal alles auf dem Kopf, aber das prinzip ist das gleiche

"fernrohr" ist die deutsche "übersetzung" von teleskop

tele = fern

skop = sehen/betrachten

allerdings musst du bei einem astronomischen teleskopdarauf vorbereitet sein, dass es bei terrestischer nutzung als "fernrohr" ein seitenverkehrtes und auf dem kopf stehendes bild liefert, da diese geräte eben nur für himmelsbeobachtung gebaut sind, wo oben/unten oder rechts/links keine rolle spielt.

kompromißlösung: ein spektiv; vergrößert meist mehr als ein klassisches fernrohr/feldstecher, liefert aber ein korektes bild.

Woher ich das weiß:Hobby

EinTeleskop ist ein Fernrohr. Nur üblicherweise mit sehr großer Vergrößerung.