Kann man Tageslinsen an einem Tag mehrmals raus und rein tun?

3 Antworten

Sollte man nicht machen, da Tageslinsen für den einmaligen Gebrauch konzipiert sind. Allerdings habe ich das auch schon mal gemacht, weil ich dringend eine Stunde schlafen musste und die Linsen in der Zeit wieder in die restliche Flüssigkeit der kleinen Behälter gelegt, damit sie nicht austrocknen. Wie sich das bei 5 Stunden verhält, kann ich nicht sagen! Aber Gesundheit ist unbezahlbar und eh Du Deine Augen schädigst, eine Bindehautentzündung bekommst o. ä., würde ich es lieber nicht machen! Wenn ich weiß, dass ich abends Linsen verwenden will, trage ich tagsüber meine Brille.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum willst Du das denn so machen? Du kannst Tages-CL den ganzen Tag lang tragen, es schadet den Augen nicht, wenn sie Dir vom Optiker/Kontaktlinsenanpsser genau angepasst wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum nicht?

Sollten dabei nur nicht geknickt werden oder so...

Und man muss natürlich geeignete Aufbewahrungslösung haben, blankes Wasser ist nicht wirklich geeignet...

wiesoguckstduu
Beitragsersteller

Hab meine Flüssigkeit von meinen Monatslinsen. Geht das auch für Tages Linsen?

myotis  24.06.2022, 13:02
@wiesoguckstduu

Zur Not natürlich schon - Tageslinsen sind letztlich das selbe (wenn beides weiche Linsen sind) aber nicht für Dauereinsatz gemacht ...

rdsince2010  24.06.2022, 14:19
@wiesoguckstduu

Ob sich die Flüssigkeit mit den Tages-CL verträgt, weiß hier niemand. Tageslinsen sind nochmal dünner als Monatslinsen, und das Material der Tages-CL könnte mit der Pflegelösung Risse bekommen, die Oberfläche angreifen etc.

myotis  24.06.2022, 15:10
@rdsince2010

Daher schrub ich ja "zur Not" - wenn die Linsen dann wegbröseln merkt man das ja und man muss eben Brille oder neue Tageslinsen nehmen...

Die Aufbewahrungsflüssigkeit (aus der heraus die ja ins Auge kommen...) dürfte aber nie so aggressiv sein - und auf den meisten Flüssigkeit steht ja "für alle weichen Kontaktlinsen geeignet"...

Aber klar - wir sind hier keine Optiker und von daher natürlich alles ohne Schießgewehr... ;o)

Doch besser als Pilzberatung über GFN (die ich für zutiefst gefährlich halte) isses allemal sich hier auszutauschen, denke ich...