Tageslinsen kurz aber mehrmals tragen

2 Antworten

Aus hygienischen Gründen nur einmal, allerdings kenne ich ein paar Leute die speziell am Wochenende so etwas (2x 5Stunden) auch machen. Dann musst du aber unbedingt eine gute Kombilösung zur Aufbewahrung verwenden.

Wenn du das wirklich nur einmal machst, dann geht das schon mal. Wenn du aber vorher nie Linsen getragen hast, dann wird das sicher nicht so problemlos laufen wie du dir das jetzt denkst ;-).

Wenn du so etwas regelmäßig machst, dann empfehlen sich Wochen oder Monatslinsen.

leoninie
Beitragsersteller

Ok. Ich weiß das ist eine Diskussion, die immer wieder geführt wird, aber ich versteh jetzt immer noch nicht warum die schlechter wird wenn ich die einlege. ich hab sie ja nicht so lange getragen. Mit den Bakterien klar kann ich verstehen.

SupraX  17.11.2012, 19:59
@leoninie

Wenn du das mit den Bakterien verstehen kannst, dann weist du doch warum. Die Oberfläche von Tageslinsen ist nicht dafür geschaffen mehrmals wieder "desinfiziert" zu werden. Bakterien, Viren und Schmutzpartikel lagern sich dort sehr sehr viel schneller ab als bei Monats- oder gar Jahreslinsen. Deshalb bekommst du die auch nicht so einfach desinfiziert. Genau das, die Oberfläche, ist ja der Unterschied zwischen Tages- und Monatslinsen. Tageslinsen sind dafür gedacht, diese aus der sterilen Packung zu entnehmen, unverzüglich einzusetzen und dann wieder wegzuwerfen. Mehrfach rausnehmen- und wieder einsetzen ist schon in der Produktion nicht vorgesehen.