Kann man Sura al Kahf auch hören?

3 Antworten

Die Belohnung, die sich aus dem Lesen der Surat Al-Kahf am Freitag ergibt, wird nur für denjenigen erwähnt, der die Sura an diesem Tag liest. Der Prophet ﷺ sagte: "Wer auch immer Surat Al-Kahf am Freitag liest, dem wird Allah zwischen diesen beiden Freitagen Licht schenken."

Es ist bekannt, dass derjenige, der sich eine Sure anhört, nicht als gelesen gilt. Wenn also jemand die Belohnung will, die im Hadith erwähnt wird, dann muss er die Surat Al-Kahf lesen, und es reicht nicht aus, sie nur zu hören.

Wenn aber jemand den Koran nicht gut lesen kann und deshalb zuhört, wie er von jemand anderem rezitiert wird, und dafür die erwähnte Belohnung anstrebt, dann besteht die Hoffnung, dass er die gleiche Belohnung erhält wie derjenige, der sie liest, weil er eine gute Absicht hat und das tut, wozu er in der Lage ist.

Da das bei dir nicht der Fall ist, weil du währenddessen zocken möchtest, kannst du die Belohnung vergessen.

Und wenn der Qur’ãn vorgetragen wird, dann hört ihm zu und horcht hin, auf daß ihr Erbarmen finden möget! [7:204]

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم

WissensSucher09
Beitragsersteller

Okay, danke 👍🏻

Assalamualaikum warahmatullahi wabarakatuh,

es ist Sunnah, die Sure Al-Kahf am Freitag zu rezitieren. Es gibt auch Überlieferungen, die das Hören der Rezitation dieser Sure unterstützen. Sowohl das Rezitieren als auch das Hören der Sure Al-Kahf am Freitag gelten als lohnenswert, da das Zuhören des Qur'ans allgemein empfohlen wird.

Es gibt allerdings eine wichtige Vorschrift zu beachten: Wenn der Qur'an rezitiert wird, sollte man dem mit größter Aufmerksamkeit und Respekt zuhören. In Sure Al-A'raf, Vers 204, heißt es: "Und wenn der Qur'an vorgetragen wird, dann hört ihm zu und seid still, auf dass ihr Erbarmen findet." Dies bedeutet, dass man sich auf die Rezitation konzentrieren und keine anderen Tätigkeiten ausführen sollte, die die Aufmerksamkeit ablenken könnten. Daher ist es nicht empfehlenswert, nebenbei etwas anderes zu tun, wie zum Beispiel Minecraft zu spielen.

Möge Allah deine Bemühungen segnen und dir mehr Wissen und Verständnis des Qur'ans schenken.

Barakallahu feek.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NafriausNador  21.06.2024, 18:56

Es ist bekannt, dass derjenige, der sich eine Sure anhört, nicht als gelesen gilt. Wenn also jemand die Belohnung will, die im Hadith erwähnt wird, dann muss er die Surat Al-Kahf lesen, und es reicht nicht aus, sie nur zu hören.

Wenn aber jemand den Koran nicht gut lesen kann und deshalb zuhört, wie er von jemand anderem rezitiert wird, und dafür die erwähnte Belohnung anstrebt, dann besteht die Hoffnung, dass er die gleiche Belohnung erhält wie derjenige, der sie liest, weil er eine gute Absicht hat und das tut, wozu er in der Lage ist.

Emi1453  21.06.2024, 19:21
@NafriausNador

Das Hören des Qur'ans wird generell empfohlen und ist verdienstvoll, aber du hast Recht, es ersetzt nicht die spezifische Belohnung, die mit der Rezitation der Sure Al-Kahf am Freitag verbunden ist..

wa alaykum salam wa rahmatullahi wa barkatuh

nein