Kann man Super Plus tanken, wenn die hälfte des Tanks noch Super hat?
Ist wahrscheinlich eine doofe Frage, aber ich habe erst seit kurzem ein Auto (Ford Fiesta 5). Ich kann das Auto sowohl mit Super als auch mit Super Plus tanken. Wenn jetzt aber die hälfte des Tanks mit Super gefüllt ist, wäre es dann ok wenn ich den Rest mit Super Plus tanke?
13 Antworten
Das ist gar kein Problem.
Wenn Du aber die Vorteile von Super Plus nutzen willst, solltest Du beim Umstieg den Tank möglichst leer fahren.
Bezüglich Ford kann ich Dir sagen, dass der 1,6l Duratec in unserem StreetKa mit Super Plus wesentlich geschmeidiger (ruhiger) läuft und das Durchzugsverhalten im mittleren Drehzhalbereich besser geworden ist.
Der Verbrauch ging bei Super Plus um ca 7% zurück (Langstreckentest auf 1200km)
Bei meinen drei Motorrädern habe ich ähnliche Erfahrung gemacht.
Bei einem Mehrpreis von 8Ct pro Liter kommt das durch den Minderverbrauch gegen einen Mehroreis von nahezu Null.
Nein, das kannst du machen. Du darfst nur nie schlechteren Sprit tanken als vorgeschrieben.
Die PKW-Hersteller schreiben für ihre Motoren eine Mindestoktanzahl vor; bei Sorten mit niedrigerer Oktanzahl können durch Klopfen Schäden auftreten, es sei denn, dass der Motor sich mit Hilfe eines Klopfsensors durch Verstellung des Zündzeitpunkts in gewissen Grenzen und unter geringfügigem Leistungsverlust darauf einzustellen vermag.
Da die Verstellgrenze allerdings herstellerseits meist für eine bestimmte in der Bedienungsanleitung angegebene Oktanzahl ausgelegt ist, können viele Motoren die neuen 100-Oktan-Benzine nicht ausnutzen.
Ja, das kannst du machen, ...
... aber es gibt keinen vernünftigen Grund mit einem Ford Fiesta überhaupt Super Plus zu tanken.
Gruß Michael
Das ist vollkommen oke (ist übrigens durchaus eine berechtigte Frage)! Der Sprit den du tankst ist eh eine Mischung. Jeder Hersteller macht auch eina andere Mischung. So dürftest du ja auch nicht erst bei Aral und dann bei Shell tanken.
Jedoch wirst du so natürlich nicht die volle "Leistungsfähigkeit" des SuperPlus Sprits ausnutzen können, da er ja stets mit Super-Benzin gemischt sein wird. Es wird also ein paar mal nachtanken nötig sein, bis du wirklich relativ reines Super-Plus im Tank hast. Beide Sprit Sorten bestehen aber aus den gleichen Grundbestandteilen, somit macht es nichts aus für das Auto.
Fazit:
Ja kannst du ohne Probleme machen! Die Frage ist welchen Mehrwert du mit dem SuperPlus Benzin erreichen möchtest. Ich an deiner Stelle würde einfach bei Super bleiben, das ist günstiger.
Der Sprit ist keine Mischung Frage mal Spediteure die Tankstellen beliefern, da ist überall die selbe Suppe drin^^ bei Ultimate 100 usw wird dann lediglich noch ein Kanister Wunder gebreu dazu gekippt