Kann man Stromkabel berühren wenn der lichtschalter aus ist? :)

9 Antworten

Auch ein Lichtschalter kann falsch installiert sein, daher:

Traue niemandem außer Dir selbst. Kontrolliere, ob mit dem Licht auch die Spannung aus ist. Im Zweifelfall immer die Sicherung ausschalten/herausschrauben. Hinweise auf die 5 Sicherheitsregeln wurden ja schon gegeben - nicht nur lesen, auch daran halten!

Wenn Du den Lichtschalter ausschaltest und definitiv die Spannungsfreiheit feststellen konntest, dann kannst Du auch ein Stromkabel berühren und daran arbeiten. Ich persönlich bevorzuge dabei die Variante, dass ich ein Stück farbiges Isolierband über den Lichtschalter klebe und somit die Wippe fixiere. Sollte mal jemand den Raum betreten, während ich auf der Leiter stehe, so ist der Lichtschalter nur mit Mühe versehentlich zu betätigen.

klare ansage:

es ist nicht sicher !
  • es ist nie sicher zu sagen, ob der Lichtschalter "an" oder "aus" ist.
  • die meisten Lichtschalter erfüllen die Anforderung einer Trennstrecke von 3 mm nicht
  • es kann dazu kommen, dass jemand gegen den Lichtschalter kommt, oder einschaltet.
  • bei der verbotenen hamburger Wecshelschaltung ist nicht sicherzustellen, dass auch wirklich die Phase unterbrochen wird.

die einzig richtige Vorgehensweise:

freischalten: sicherung raus, bei schraubsicherungen Patrone entfernen, schraubkappe wieder drauf schrauben.

gegen Widereinschalten sichern: ein Streifen isolierband längs über die betreffende(n) sicherung(en) kleben, ein Warnschild anbringen "Gefahr, nicht einschalten, es wird gearbetet"

spannungsfreiheit feststellen: im eingeschalteten und ausgeschalteten zustand (Lichtschalter) mit einem zweipoligen spannungsprüfer wie dem DUSPOL® zwischen Phase und Nulleiter auf Spannung prüfen...

die beiden Punkte "erden und Kurzschließen" so wie "benachbarte, unter Spannung stehende Baugruppen abdecken oder abschranken entfallen, da es sich hier weder um freileitungen handelt, noch Nennbetriebsspannungen von 1000 volt oder mehr handelt.

sollte wirklich ein 2. Stromkreis von einer anderen Sicherung gespeist im Anschlussbereich zu finden sein, muss der betreffende Stromkreis ebenfalls abgeschaltet werden (siehe oben)

lg, Anna

Kannst du normalerweise berühren,es passiert nichts.Aber trotzdem ist Vorsicht geboten weil du ja nicht kontrollieren kannst ob Saft drauf ist oder nicht es sei denn du benutzt einen Phasenprüfer.Also immer zur Sicherheit die Sicherung rausdrehen bzw.den Schalter umlegen.

electrician  18.05.2013, 12:22

Der Phasenprüfer ist ein Krückstock und kein Messinstrument. Außerdem sollte man nach der Feststellung der Spannungsfreiheit immer noch einmal an einer funktionierenden Steckdose sein Messgerät auf einwandfreie Funktion testen. Nur so wird ausgeschlossen, dass man durch einen Defekt einem tödlichen Irrtum unterliegt.

Klar kannste die Adern berühren, aber es könnte das Letzte sein, was du in deinem Leben berührt hast...

Daher vorher grundsätzlich Sicherung raus und Spannungsfreiheit feststellen!

Und das geht nur mit einem guten 2-poligen Spannungsprüfer und nicht mit einem, auch Lügenstift genannten, Phasenprüfer - denn der leuchtet auch mal gerne ohne hohe Spannung vor sich hin - oder auch bei Spannung gar nicht. :D

Den lieben nur die Hobby-"Elektriker" (das sind diejenigen welche die Rentenkasse so mag. :P).

Wenn du dich nicht auskennst, lass also einen Fachmann ran, der das Kabel spannungsfrei stellt bzw. fachgerecht isoliert!