Fängt Stein ab einer gewissen Temperatur auch an zu brennen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Gestein hauptsächlich aus Mineralien wie Silikaten, Karbonaten und Oxiden besteht, die eben nicht entflammvar sind, kann er auch nicht brennen. Wenn Gesteine auf sehr hohe Temperaturen erhitzt werden, können sie stattdessen schmelzen und zu Lava/Magma werden. In diesem geschmolzenen Zustand können Gesteine dann brennbare Materialien entzünden, aber das liegtdann daran, dass das brennbare Material mit der heißen Lava in Kontakt kommt und nicht weil der Stein selbst brennt.

Sieh Dir Lava an, dann weißt Du, wie sich Stein bei hohen Temperaturen verhält.

Das ist unmöglich, denn Steine bestehen ja bereits aus Oxiden.

Nein es schmilzt und wird Magma