Kann man Steckdosenleisten beliebig oft verlänger und verzweigen?

13 Antworten

Auf keinen Fall Der Spannungsfall wird zu groß. Die Spannung kann je nach Verbraucher am anderen Ende zusammenbrechen was an sich aber das geringste Übel währe. Das größere Problem ist, dass der LS Schalter im Kurzschlussfall nicht auslösen können wird bzw nicht rechtzeitig, wenn die Impedanz zu groß wird, der Kurzschlussstrom einer gewöhnlichen B16A Automaten liegt bei 80A der Strom muss im Kurzschlussfall fließen können um das sicher Abschalten innerhalb von 400ms zu gewährleisten. Man rechnet sogar einen Sicherheitszuschlag aufgrund von möglichen Schwankungen (Leitungswiderstand etc) einen Sicherheitszuschlag von 1,5 oben drauf also 80A*1,5=120A.

Es ist also wesentlich gesünder Steckdosenleisten NICHT ineinander zustecken. Zumal weil auch oft der Querschnitt der meisten Produkte für einen Strom von 16A gar nicht ausgelegt sind und gar nicht auf bis zu den möglichen 3680Watt=3,68kW belastet werden dürfen.

Theoretisch ja

Solange du den max zulässigen strom nicht überschreitest

Können ja. Sollte man aber keinesfalls tun.

nicht wirklich. das problem ist der sogenannte schleifenwiderstand. jede schukosteckverbindung wirkt wie etwa 30 m kabel. und das problem ist, dass wenn du sagen wir mal 5, 6 oder 7 steckelreisten hintereinander steckst, und hinten was dickes dran hängen hast, wie einen wasserkocher, dann sackt die spannung sehr weit ab. abgesehen davon ist es so, dass die sicherung eine sollbruchstelle im stromkreis ist. und wenn du 5, 6 oder 7 steckerleisten in einander stecken hast, dann ist die schwächste stelle im stromkreis eben nicht mehr die sicheurng sondern dein konstrukt kommt es also zum fehler z.b. zu einem kurzschluss, dann kann es sein, dass die sicherung dann nicht, oder nicht rechzeitig auslöst.

lg, anna

Wieviel sind mehrere? Also bei Drei würd ich abbrechen und die erste sollte Überspannschutz haben.

frageatelllller
Beitragsersteller

Siehe Chat mit Mauritan