Kann man statt "Sohn Gottes" eig. auch "Messias" sagen?

3 Antworten

Streng genommen ist der Begriff, der im AT für 'Messias' genommen wird, der 'Menschensohn'. Darum nennt sich Jesus oft so.

'Söhne Gottes' könnten auch Menschen sein.

Dennoch ist klar, dass Jesus DER Sohn Gottes ist, der den Teil des dreieinigen Gottes ausmacht, der Mensch wurde.

Deshalb eben 'Menschen-Sohn'

Kann man. Allerdings bedeutet "Messias" Gesalbter und das ist "nur" eine Aufgabe, die mehrfach vergeben ist. Es gibt also mehrere Gesalbte.

Sohn Gottes ist keine Aufgabe, das ist einfach so. Man kann auch Sohn Gottes sein und kein Messias.

JA, obwohl es viele Söhne Gottes gibt aber nur einen Messias.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.