Kann man statt Garam Masala auch Curry verwenden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der haupt unterschied zwischen den beiden kannst du kaum überbrücken den Curry wird aus gemahlen Gewürzen gemischt Garam masala zwar auch aber werden die dafür vorher geröstet daher ist es auch dunkelbraun und nicht gelb.Geschmacklich ist das schon ein riesen unterschied.Die Unterschiede kannst du im meinen Rezepten sehen die authentisch sind: http://www.gutefrage.net/tipp/garam-masala-selber-mischen das für madras curry kommt als Kommentar.Wenn du einige der Gewürze in ganz hast röste sie im angegebenen Verhältnis und mische sie gemahlen 1 :1 mit Curry dann wirds zumindest ähnlich.

LG Sikas

sikas  19.08.2016, 17:40

Die tipps gibtes leider nicht mehr darum geht der link auch nicht mehr darum  hier das rezept direkt

Madras Curry selber mischen ist nicht schwierig. Die Gewürze möglichst immer ganz kaufen,gemahlen ist immer ein geschmacks verlust.

5 EL . Koriander

2 EL Cumin (Kreuzkümmel)

2 EL Kurkuma

1 EL Ingwerpulver

1 TL gem. gelbe Senfsamen

1 TL Bockshornkleesamen( nicht notwendig)

1 TL Zimt

1/2 TL Nelken

1/2 TL Kardamom (grün)(aus den Kapseln gelöst)

2-3 getrocknete Chilis( wenns schärfersein soll mehr)

1,5 TL schwarzer Pfeffer

Die Gewürze im Mörser oder in der Küchenmaschiene fein mahlen .

Bei der Maschiene immer nur kurz laufen lassen damit das Mahlgut nicht unnötig warm wird.

Elektriche Kaffeemühlen mit Schlagwerk eigenen sich auch. Das fertige Pulver in dunkle Gläser füllen.

Lg Sikas

Kann man machen, ist aber nicht berühmt.

Du kannst Dir ganz schnell einen halben Teelöffel Garam Masâlâ machen, indem Du ein bißchen Zimt, Nelken, Cardamom, Pfeffer und Kreuzkümmel (letzteren am besten vorgeröstet) miteinander mahlst.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe Website über Gewürze und auch mal ein Buch publiziert

Mach dir dein Garam Masala doch selbst, das ist ohnehin besser und aromatischer als fertig gekaufte Gewürzmischungen. Es gibt zahlreiche Varianten (wie auch bei "Currypulver", was ohnehin kein Inder in der Form verwendet), hier eine davon:

http://www.rezeptewiki.org/wiki/Garam_Masala

Mahlzeit!

nunja, also da liegt geschmacklich doch einiges dazwischen. Klar, eine gewisse Basis bildet Curry schon, das Gericht bekommt dann natürlich einen Schubs in die richtige Richtung, aber müsste noch mit Nelken, Piment, Zimt usw. verfeinert werden. Mein Tipp wäre eher, tatsächlich Garam Masala zu besorgen - das kann man noch an zig indisch-asiatisch angehauchte Speisen dran tun, nicht nur an Tandoori Chicken. Ich benutze das Zeug mittlerweile nahezu genauso oft wie Curry.