Kann man stabilen Karton /Pappe als alternative für Schiene verwenden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein eher weniger. Im Sam splint ist eine Lage blech oder Metall, wird das Sam Splint wie ein C geförmt sorgt das Metall dafür das, dass Sam Splint ziemlich Stabil wird.

Zudem wird die Pappe nutzlos sobald sie Nass wird, sei es dirch Wasser oder durch Blut.

Hast du natürlich bei einer Notfallsituation Pappe vor ort wäre das eine Überlegung wert. Aber diese nur aus diesem Grund mitzunehmen ist meiner Meinung nach eher nicht so gut.

Von Sam Splint gibt es im Übrigen auch kleine Varianten für Finger.

Ps. Wusste nicht das, dass so teuer ist wir bekommen das hinterher geschmissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

franconiasan
Beitragsersteller

Danke schonmal. Ja in der Feuerwehr und in der Wasserwacht krieg ichs auch übers BRK hinterher geschmissen aber hast du dir schonmal Preise für so Zeug angeschaut wenn du dir Privat extra einen Rucksack zusammenstellst... echt teuer alles deshalb hab ich da bisschen nach einer Alternative geguckt bis ich mich sicher bin ob ichs kauf oder nicht. Mittlerweile kann ichs auch nichtmehr so easy über den Kreisverband bestellen oder auf der Rettungswache was mitnehmen weil jedes Mini Pflaster im System ist

Gatodeldiabolo  15.07.2020, 21:45
@franconiasan

Ich hab mir zum Spaß mal die Preise von einpaar Sachen angeschaut die ich habe. Stimmt schon die sind ziemlich Teuer.

Ich habe aber das Glück das ich beruflich einen Medic der US Army kennengelernt habe, mit dem haben wir etwas gemeinsames Training gemacht. Als danke habe ich Ihm einpaar sachen aus Deutschland geschickt. Er hat mir daraufhin etliches Medic zeug geschenkt unter anderen einen Rücksack und ein Trauma-Bag was voll bestückt war.

franconiasan
Beitragsersteller
@Gatodeldiabolo

Jaaa solches Glück müsste man haben. Ich brauchs halt fürs Mountainbiken weil hier extrem viel Passiert an der örtlichen Strecke bzw am kleinen Bikepark. Das Ding ist wenn man sich alles Privat anschafft zahlt man ja viel mehr drauf deshalb versuch ich an alles möglichst günstig ranzukommen etc. weil an vollen Tagen gibts da schon 2,3,4,5 einsätze je nach dem. Jetz hab ich mir mal den Bundeswehr Einsatzersthelfer Bravo Rucksack bestellt und bestück den. Nur da weiß ich auch noch nicht was da alles so reinkommt. Echt anstregende Sache haha alles privat zu machen

Gatodeldiabolo  15.07.2020, 21:52
@franconiasan

Ich kann mal gucken ob ich den neuen Packplan für den Einsatzersthelfer Bravo Rucksack finde. Den alten habe ich bestimmt noch irgendwo, aber der hat sich dieses Jahr bei dem Auffrischungslehrgang geändert.

franconiasan
Beitragsersteller
@Gatodeldiabolo

Den packplan hab ich aber da fällt ja eh die Hälfte weg da ja fast nur Zugänge und Traumazeugs ist. Das brauch ich ja nicht drinnen. Deshalb bestück ich den größtenteils nach eigenem Maß aber auch evtl bisschen nach Packplan. Aber Danke :)