Pappkartons als Blumentopf verwenden?

4 Antworten

Hallo Vanessaeins,

Evtl. könnte das ja nicht klappen, weil die Pappe aufweicht, oder das Wasser nicht abfließt??

Du hast es schon ganz richtig erkannt, man kann zur Anzucht zwar Eierkarton verwenden, die dann mit verrotten, aber Kartons als Behälter für Erde sind ungeeignet!

Norina

Als Blumentöpfe eher nicht. Aber stabile Aufbewahrungsboxen kannst Du daraus basteln. Besorge Dir Abtönfarbe und Tapetenschutz, auch als Elefantenhaut bekannt. Dann kannst Du die Kartons bunt anstreichen und nach dem Trocknen den Tapetenschutz darüber streichen. Der Tapetenschutz bringt Glanz, Strapazierfähigkeit und einen Schutz gegen Nässe, außerdem stabilisiert er den Karton.

Als Blumentopf taugt es dann trotzdem nicht, allenfalls als Übertopf oder so wie Bitterkraut beschreibt.

Als Pflanztöpfe? Das wird nix, zu unstabil bei Nässe. Als Übertöpfe, wenn du sie mit einer Folie auskleidest, so dass kein Wasser rauslaufen kann, geht das schon. Oder du stellst unten Auffangbehälter rein.

Es könnte schwierig werden. Ich würde einfach mal probieren eine Plastiktüte reinzulegen. Ist nur etwas suboptimal wenn es regnet... ich würde einfach normale Blumetöpfe nehmen um Arbeit zu sparen.

U d wenn es kleine Pflanzen sein sollen und du etwas recyclen willst tun es auch Kobservendosen