Kann man so schnell sein ohne vom Regen nass zu werden?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, dass hängt davon ab, wie hoch die Windschutzscheibe ist.

Wenn die Windschutzscheibe höher ist als dein Kopf, dann gibt es eine Geschwindigkeit, bei der du trocken bleibst. Und zwar musst du so schnell fahren, dass du in der Zeit, wo der Regentropfen von der Oberkante der Windschutzscheibe bis zur Höhe deines Kopfes fällt, mehr als die horizontale Strecke von Windschutzscheibe bis zu deinem Kopf zurückgelegt hast.

Ist die Windschutzscheibe dagegen niedriger, prasselt dir der Regen gegen den Teil der Stirn, der darüber hinausragt.

Wikipedia gibt ca. eine Regentropfengeschwindigkeit von v_r=6m/s an.

Wenn :

  • der Regen lotrecht fällt
  • es praktisch keinen Abstand zwischen zwei benachbarten Tropfen gibt
  • die Höhe der Windschutzscheibe gleich H ist
  • die Länge der offenen Fahrerkabine gleich L ist

dann ist eine Mindestgeschwindigkeit des Fahrzeugs von

notwendig, um innerhalb eines Dreiecks über der Fahrerkabine trocken zu bleiben.
zB: L=1m H=0.5

macht 12m/s oder ca. 45km/h.

Man befindet sich quasi im Regenschatten der Windschutzscheibe.
Stell dir vor du hast eine 100m hohe Windschutzscheibe und bewegt dich relativ langsam - der Regen wird es nie schaffen die Höhe schneller zurückzulegen als du dich fortbewegst - du weichst ihm immer aus.

So, in der Realität kommt noch schief fallender Regen dazu und was das eigentliche Problem dieser Abschätzung ist, dass es Zerstäubungen des Regens, der an die Oberkante der Windschutzscheibe trifft, gibt.
Dabei hilft aber dass durch die Luftverdrängung durch den Fahrtwind über dem Fahrzeug Wasser abgeleitet wird ohne in die Kabine zu gelangen.

Bei Lichtgeschwindigkeit wäre die wahrscheinliche Sogwirkung und der Luftdruck so hoch das man nicht nass werden wurde vllt xD

ja sehr leicht sogar.

Mit meinem Mazda MX5 haben 100 KmH gereicht um bei Regen nicht nass zu werden. Einen richtigen starkregen habe ich zum Glück nie mit offenem Verdeck erleben müssen aber auf der Autobahn 100-120 reichen vollkommen aus.

https://youtube.com/watch?v=BPFb60Uc_VA

Man sieht jetzt die Tropfen nicht so gut aber funktioniert halt wirklich. Habe auch mal ein sehr gutes Video bei den Mythbusters gesehen oder bei Auto Motor Sport oder so.

Da stellt sich durch den Luftdruck den die Scheibe beim Gegenwind erzeugt ne Art Windschild auf der die ganzen Tropfen mit nimmt und erst hinter dem Auto verteilt.

Durch die Bewegung der Luft an den Grenzflächen und Verwirbelungen bei den hohen Geschwindigkeiten um in Regenschatten der Windschutzscheibe zu stehen, könnte es wohl zu Verwirbelungen kommen, die Wasser hereinleiten.