Kann man so noch fahren?

7 Antworten

Du solltest mit dem Platten Reifen nicht mehr Fahren, auch nicht zur Tankstelle. Dadurch würdest du ihn beschädigen. Die Reifenflanken sind nicht dafür ausgelegt geknickt zu werden. Genauso kannst du die Felgen beschädigen. Du kannst aber getrost das Fahrrad schieben.

Vanessaol
Beitragsersteller

Ganz platt ist er ja nicht ich habe ja nicht die ganze luft abgelassen

Remmelken  02.06.2019, 06:59
@Vanessaol

Ob der Reifen fast platt ist oder gar keine luft mehr enthät ist im Grunde ziemlich egal. Der Reifen ist nicht mehr stabil genug um das Gewicht des Fahrrades und des Fahrers zu tragen.

Witzig: Ich hab mir die Luft am Rad auch schon selber rausgelassen und ausprobiert, wie es sich fährt. Sah auch ungefähr so aus, wie auf Deinem Foto. Meine Reifen haben das auch etliche km ohne Probleme ausgehalten - hat Spass gemacht! :-)

Du wirst bemerken, dass das rad nicht mehr ganz so leicht roillt und wenn es das Vorderrad ist, wirst Du in der Tat schon etwas schwierig steuern können. Dass Dir der Reifen von der Felge rutsch, kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab es schon öfter ausprobiert und bestimmt auch manchmal schon etwas übertrieben, aber ich hab es nicht mal mit Absicht geschafft, dass der Reifen von der Felge gerutsch ist (außer es war gar keine Luft mehr drin).

Eine Garantie geben, kann ich Dir aber natürlich auch nicht. Ich hab's ausprobiert und es hat mir gefallen. Und wenn der Schlauch oder Reifen Schaden genommen hätte, hätte ich's dennoch wieder gemacht (weil's geil ist).

BIN GESPANNT, OB DU DICH LETZTENDLICH GETRAUT HAST UND WIE DEINE ERFAHRUNGEN WAREN.

Du kannst es ja vorsichtig angehen. Der Reifen ist ja nicht von jetzt auf gleich vollkommen kaputt. Welche Marke/Modell hast Du drauf? Sieht gut aus! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Notfall geht es, aber ich würde dir eher davon abraten weil es schlecht für Reifen und Räder ist. Wenn sie Tankstelle aber nah ist kannst du es einmal machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SMosquito  02.06.2019, 06:40

Wenn die Tankstelle so nah ist, dass es auch sicher nichts macht, wenn man dorthin fährt, dann machts auch nichts, wenn man das Rad dorthin schiebt! Fazit: IMMER schieben und passende Pumpe auf den Einkaufszettel für die nächste Woche schreiben!

Ist das auf dem Foto dein Vorder- oder dein Hinterreifen..?? Na klar kannst du damit so noch fahren. Wenn es dein Vorderreifen ist, dann mußt du beim Kurven fahren ziemlich aufpassen, wenn es dein Hinterreifen ist, ist es kein Problem.

Ja, kann man. Aber:

  • Schlauch wird sicherlich beschädigt werden
  • Felge kann beschädigt werden
  • Reifenflanke UND Lauffläche können Schäden bekommen (evtl. gleich Risse/Brüche)
  • du wirst nicht sonderlich gut fahren/steuern können

Nimm das Fahrrad auf die Schulter oder schieb es.

Oder - völlig verrückte Idee - nimm einfach eine Luftpumpe mit zum Rad und pumpe es auf.