Kann man so einfach von Vodafone zu Telekom (Festnetz & Internet) wechseln?
Also wird da einfach der selbe Kabel-Anschluss verwendet? Und wie lange dauert so ein Wechsel ungefähr?
5 Antworten
Du kannst natürlich leicht wechseln, musst aber die Kündigungsfristen beachten.
Also wird da einfach der selbe Kabel-Anschluss verwendet
Ob das ein Vorteil ist, ist fraglich. Wenn Du bei Vodafone einen Kabelanschluss hast (also über das Fernsehkabel), ist ein Wechsel zur Telekom möglich, wenn Du auch einen Telefonanschluss hast.
Wenn Du von Vodafone einen DSL-Anschluss hast, muss Vodafone die Telefonleitung freigeben, damit sie wieder von der Telekom übernommen werden kann. Wenn es da Reibungsverluste gibt, kommt es zu Verzögerungen.
Wie lange der Wechsel dauert, kläre mit den Anbietern. Normalerweise sollte am folgenden Tag, an dem die Kündigung wirksam wird, der Wechsel stattfinden können.
Hallo philip198,
grundsätzlich gelten natürlich deine Vertragslaufzeiten, die du bei deinem jetzigen Anbieter hast. Wenn der Vertrag aber bald endet, oder es Gründe für eine Sonderkündigung geben sollte, kannst du dir natürlich einen neuen Anbieter suchen.
Nimmst du bei uns einen Anschluss, wird der entweder über die TAE-Dose oder das Glasfaser-Modem bereitgestellt, nicht über den Kabel-Anschluss.
Wenn du magst, schick uns gerne deine Kontaktdaten: Telekom hilft Kontaktformular
Wir melden uns dann bei dir und wir können die Möglichkeiten gemeinsam durchgehen.
VG Marco P.
Wenn Du Kabelinternet von Vodafone hast kannst Du da nur zu o2 und eazy wechseln,das sind die beiden einzigen Anbieter die Vodafone in sein Netz lassen muss
Ja, nach (einmonatiger) Kündigung.
NÖ
vodafone hat Cable und T-Com DSL
Zwei paar Schuhe
Jo, aber die meisten nutzen Cable
Und davon ab: DSL ist eh von T-Com dann gemietet
Und ich kenn keinen, der sich zu vodafone-Preisen DSL nimmt, wenn er zum gleichen Preis mehr Leistung beim Grundversorger bekommt
Davon mal ab: Der FS schrieb explizit KABELanschluß. ERGO: Cable und nicht DSL
Jo, aber die meisten nutzen Cable
Ja und? Du setzt Vodafone mit Kabel gleich, das ist definitiv falsch. Was die meisten nutzen, ist hier relevant. Es ist relevant, was der Fragesteller nutzt.
Und davon ab: DSL ist eh von T-Com dann gemietet
Ja und? Trotzdem muss die Vodafone die Leitung freigeben und Telekom muss sie neu schalten. Die Antwort "Nö" ist also nochmals falsch.
Und ich kenn keinen, der sich zu vodafone-Preisen DSL nimmt, wenn er zum gleichen Preis mehr Leistung beim Grundversorger bekommt
Das macht nichts. Kann passieren.
Davon mal ab: Der FS schrieb explizit KABELanschluß.
Nein. Er schrieb Kabel-Anschluss. Das Telefonkabel ist auch ein Kabel. Aus meiner Sicht ist es nicht sicher, dass er mit Kabel-Anschluss den Fernsehkabelanschluss gemeint hat, sondern einfach das Kabel.
Nein. Vodafone hat nicht nur das Kabelnetz. https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/dsl/