Kann man so einen Kreislaufkollaps/zusammenbruch kriegen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kollaps ist nur ein Fremdwort für den Zusammenbruch.

Wenn sie in der Nacht geschlafen hätte, würde sie vielleicht sogar eher umkippen, als wenn sie es nicht getan hätte.

Doch, ist so. Im Schlaf wird nämlich der Umbau von Zucker in Fett und dessen EInlagerung beschleunigt. Nach dem Aufstehen ist der Blutzuckerspiegel - und auf den kommt es hier an - besonders niedrig.

Ich weiss nicht, wieviel Zucker wirklich in Energy Drink ist, schätze aber, dass es nicht mehr als 10 Prozent sind, denn mehr gilt als nicht löslich in Wasser (wäre mehr löslich, wären in Cola & Co noch mehr als diese 10 Prozent).

Dann wäre ein halber Liter ca. 50 g Zucker, und das entspräche ca. 220 Kcal.

Das ist eine Menge Energie, die durchaus für eine Weile vorhalten könnte. Von 7 bis 10 Uhr sind es ja nur drei Stunden. Vollständig ist der da wohl noch nicht abgebaut.

Lass sie morgens vielleicht noch besser nur viel Kaffee trinken (noch besser als Energy Drink) und ausgiebig rauchen. Das schafft beides das Empfinden, fit zu sein, sorgt aber für null reale Energie.

Vielleicht ist sie ausserdem auch noch viel zu dünn bekleidet, fährt in aller Hetze - weil sie schon zu spät dran ist - eine halbe Stunde in Eiseskälte (Kälte muss der Körper mit Wärmeproduktion - also auch Energieverbrauch - ausgleichen!) mit dem Fahrrad zur Schule.

Und der Sport findet im Freien statt. Es gibt einen Triathlon oder so etwas, wo es keinerlei Pausen gibt. Nach einer Stunde Dauerlauf ist bei ihr Schicht.

Noch dramatischer wäre vielleicht das Abtauchen beim Schwimmen ...

Genau so so einen Fall wie den, hatte ich vor einem Jahr bei einer Grossdemo. Der Mann war total bewusstlos geworden und wirklich kritisch. Wir überlegten, ihm auf dem freien Feld Glukose intravenös zu geben.

derdorfbengel  27.02.2013, 03:27

Apropos Zucker. Da Du gerade darüber mit jemand anders sprachst. Laut dieser Tabelle hier:

http://www.dong.de/2010/12/monster-energy-nahrwerte/?lang=de

hat der Drink sehr wohl Zucker. Der Energiegehalt ist mit 48 kcal/100 ml bzw. 11 g Zucker ziemlich genau so, wie ich ihn schätzte.

Also eine typische "Limo" wie Cola & Co.

mapmap96
Beitragsersteller
@derdorfbengel

Danke für die ausführliche Antwort, leider habe ich die Geschichte schon abgegeben. :)

"Kollaps" und "Zusammenbruch" sind Synonyme, bedeuten also das gleiche (Kollaps kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Zusammenbruch).

Die Story haut hin; der Energy-Drink stillt das Hungergefühl, ohne wirklichen Nährwert zu bieten (der Zucker hält nicht lange vor).

mapmap96
Beitragsersteller

Ok,danke :) ich hab es so geschrieben, dass sie morgens bei der Bushaltestelle (so 7:05-7:20) einen Energy Drink getrunken hat, in der 3. Stunde hatte sie Sport und ist zusammengebrochen, könnte das so passieren oder ist der Energy Drink da überflüssig?

trallala12345  25.02.2013, 20:53
@mapmap96

Klingt sinnvoll; ich selbst bin aber weder Biologe noch Arzt.

Generell würde ich sagen, daß sie normalerweise eben Hunger bekommen - und entsprechend was gegessen - hätte, hätte sie die Finger vom Energydrink gelassen.

Außerdem dürfte die Menge Koffein im Drink den Kreislauf zusätzlich belasten.

mapmap96
Beitragsersteller
@trallala12345

danke :) also ist es nicht so, dass der Energy Drink den Kreislaufzusammenbruch verhindert hätte oder so

trallala12345  25.02.2013, 20:58
@mapmap96

Eher nicht. Wenn der Kollaps schon da ist, kann Zucker helfen (Cola wirkt da Prima). Aber der ist eben schnell abgebaut.

Außerdem haben manche Energydrinks nur Zucker-Ersatz. Dieser hat keinen Nährwert, regt aber dennoch die Insulin-Produktion an. Dadurch wiederum kommt der Zuckerhaushalt durcheinander.

Weswegen übrigens Getränke wie Coca-Cola-Zero keinesfalls gesünder sind, als richtige Cola...

Ja das geht.

mapmap96
Beitragsersteller

danke :) der Punkt mit dem Energy Drink auch? denn da war ich mir nicht sicher