Kann man so eine Teekanne aus Glas direkt auf der Herdplatte aufwärmen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein, wird kaputt/ist nicht dafür gemacht 78%
Kann man machen 22%

5 Antworten

Nein, wird kaputt/ist nicht dafür gemacht

Es ist generell keine gute Idee, eine Teekanne aus Glas direkt auf einer Herdplatte zu erhitzen. Glas kann bei direkter Hitzeentwicklung zerbrechen oder zerspringen. Es ist besser, Wasser oder Tee in einem Wasserkocher oder einem Topf zu erhitzen und dann in die Teekanne aus Glas zu gießen, um den Tee warm zu halten.

Woher ich das weiß:Recherche

wenn die Teekanne unten einen Metallring hat und Temperaturbeständig ist müsste es bei niedriger Temperatur gehen;

warm heisst ja nicht nicht gleich kochend heiss und viele Kaffeenaschinen haben ja auch eine Warmhalteplatte, die wie eine Herdplatte funktioniert

Woher ich das weiß:Recherche
Kann man machen
Feuerfestes Borosilikatglas

Die Teekanne ist aus feuerfestem Glas und kann so beispielsweise auf einem elektrischen Herd,

einem Gasherd oder auch auf einem Teekannenwärmer mit Kerze problemlos warmgehalten werden. Auch erhältlich als Teekanne mit Stövchen.

Von Experte Picus48 bestätigt

Kann man machen, die Kannen sind aus Borosilikatglas (früher Jenaer Glas genannt).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kann man machen

Eventuell aber nur einmal....

Reddington98
Beitragsersteller

Ja dann stimm bitte richtig ab, das verzerrt sonst meine Umfrage.

bratort  28.10.2023, 16:44
@Reddington98

Ich weiß es aber nicht genau, deshalb würde ich es nicht riskieren... aber das müsste doch in der Beschreibung stehen ob es geht.

chanfan  28.10.2023, 16:45
@bratort

Mach dir nichts draus. Der nervt seit zwei Tagen mit seiner Kanne.