Kann man so ein Messer draußen mit nehmen?

5 Antworten

Kann man so ein Messer draußen mit nehmen?

Nein.

Es hat eine Öffnungshilfe zum einhändigen Öffnen (Daumenpin) und eine Vorrichtung, damit die Klinge im offenen Zustand einrastet (Linerlock):

Bild zum Beitrag

Somit ist es ein „einhändig feststellbares Messer“ und das Führen in der Öffentlichkeit gemäß §42a Waffengesetz verboten (Zuwiderhandlung = Bussgeld bis zu 10‘000,- €).

Du dürftest es zwar besitzen, aber Du dürftest es in der Öffentlichkeit nur in einem verschlossenen Behältnis transportieren (also z.B. in einem Etui/Behälter mit einem Schloss daran).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber Waffenbesitzer und zum Thema geschult und geprüft.
 - (Gesetz, Waffen, Strafrecht)

PubgMobile
Beitragsersteller

Mein Daumen tut danach sehr weh ist ziemlich schwer mit eine Hand

Waldmensch70  09.10.2024, 09:19
@PubgMobile
Mein Daumen tut danach sehr weh ist ziemlich schwer mit eine Hand

Das ändert aber nichts am Gesetz.

Können ja, wäre aber grundsätzlich in DE nicht erlaubt, da das Messer eindeutig ein Einhandmesser ist.

!!! Ich gehe davon aus, dass es selbstständig arretiert, da das typisch für solche Messer ist und auch eben stark danach aussieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – WSK, WBK und Berufswaffenträger

Nein. Würde ich dir nicht raten.

PubgMobile
Beitragsersteller

Ok 👌

Wenn es sich nur mit 2 Händen öffnen lässt dann ist es legal

Waldmensch70  09.10.2024, 09:30
Wenn es sich nur mit 2 Händen öffnen lässt …

Was aber schon allein wegen des auf dem Bild klar erkennbaren Daumenpins zum einhändigen Öffnen nicht zutreffen kann…

Petekramer  09.10.2024, 09:03

Das Öffnen ist nicht entscheidend, sondern das Arretieren. Ein Einhandmesser, das nach dem Öffnen nicht arretiert, unterliegt nicht dem Führungsverbot. Ist es aber einhändig arretierbar, dann schon.

Das hängt davon ab, ob es beim Öffnen verriegelt. Es lässt sich offenbar mit einer Hand öffnen (Daumenpin). Verriegelt es auch, darf es nicht geführt werden. Hat es keine Verriegelung, darf es das.