Kann man Silber in jedem Juwelier kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bezeichnung "Juwelier" ist nicht geschützt. Man braucht auch keine besondere Ausbildung, man muß sich nur im kaufmännischen Bereich auskennen.

Dieser Begriff bedeutet Schmuckkaufmann. Kann sich jeder nennen, der Schmuck verkauft. Juwelier ist die feinere Bezeichnung, die auch den Handel mit Edelsteinen etc. betrifft.

Da es Schmuck aus diversen Materialien gibt, nämlich Gold, Silber, Platin, Palladium und andere, findet man dort natürlich Silberschmuck und anderes aus Silber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mineralixx  20.10.2021, 18:45

Richtig. Juweliere sind meist reine Schmuckverkäufer - anders als Goldschmiede. Die brauchen eine dreijährige Ausbildung zum Gesellen - und weitere zum Meisterbrief.

Ja, das macht nur keinen Sinn, wenn du einfach nur Silber als Material kaufen möchtest. Dann würde ich eher zur Bank oder vielleicht noch zum Goldschmied gehen.

Schmuck ist nie eine gute Wertanlage!

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde behaupten, dass jeder Juwelier Silberschmuck hat, und wenn du unsicher bist, dann ruf einfach vorher an, dann kannst du dir den Weg sparen, wenn er keinen hat

Ich habe noch keinen Juwelier gesehen, der keinen Silberschmuck anbietet. Selbst einer. der bekanntesten Juweliere weltweit hat ein großes Angebot an Silber.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Fast bei jedem...

Es es gibt auch Schmuckgeschäfte/Juweliere, wo

du ausschließlich Goldschmuck kaufen kannst.

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin