Pandora Charm zum Pfandleiher?

1 Antwort

Laß es, dort bekommst Du nur einen Teil vom Materialwert. Setzt sich so zusammen: für ein 1 Gramm reines Silber, also 999, gibt es z.Zt. ungefähr 65 ct. Muß umgerechnet werden auf 925er: also ca. 60 ct. pro Gramm, wiegt das 2,5 gr (Beispiel). wären das 1,50. Hat der Anhänger noch anderes Material außer Silber, wird der Silberanteil nur geschätzt (bestimmt nicht zu Deinem Vorteil). Dann ziehen die noch ihre Unkosten davon ab und sind überhaupt nicht daran interessiert, was der Anhänger mal gekostet haben könnte. Willst Du nur beleihen, gibt es dafür noch weniger. Am besten, Du verkauftst im Bekanntenkreis oder evtl., bei einem Schmuckantiquariat, aber auch da sind die Chancen nicht groß, da es sich um "Massenware" handelt, die keinen Wert als Rarität hat. Juweliere zahlen nur genausoviel wie Pfandleiher. Vielleicht hast Du viel Zeit und kannst viel vergleichen, so bekommst Du raus, was Du dafür bestenfalls bekommen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu