kann man siebenschläfer als Haustier halten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Siebenschläfer ist der größte einheimische Bilch. Er wird 16 cm lang, 13 cm mißt der Schwanz. Sein Pelz sieht einfarbig blaugrau aus. Sein Verbreitungsgebiet reicht von den Pyrenäen bis nach Turkestan, vom Mittelgebirge in Deutschland bis nach Sizilien und Griechenland. Er meidet das Randgebiet der Nord- und Ostsee. Nach England wurde er eingeführt. Er gehört zu den Tieren, die dem Namen nach weit besser bekannt sind als von Gestalt und Aussehen. Wer sich mit der frühen Geschichte beschäftigt hat, der kennt diese Schlafmaus als besonderen Liebling der Römer, die für seine Hege und Pflege viel taten. Eichen- und Buchenhaine umgab man mit glatten Mauern, an denen die Siebenschläfer nicht emporklettern konnten. Innerhalb eines solchen Revieres legten die Römer Höhlen an zum Nisten und Schlafen für die Siebenschläfer. Mit Eicheln und Kastanien fütterte man die Bilche an, um sie zuletzt in irdenen Gefäßen oder Fässern, Glirarien* genannt, noch besonders zu mästen. Wie uns die Ausgrabungen in Herculaneum gezeigt haben, waren die zur letzten Mästung bestimmten Glirarien kleine, halbkugelige, oben mit engem Gitter geschlossene Schalen*. In ihnen sperrte man mehrere Siebenschläfer zusammen und versah sie im Überfluß mit Nahrung. Nach der Mästung kam der Braten als eines der leckersten Gerichte auf die Tafeln der Schlemmer.

Von klein auf an Menschen gewöhnte Siebenschläfer sind sympathische Haustiere.

Klaus1940  31.03.2011, 09:09

Danke für den Wimpel!

Wenn man sie wirklich Artgerecht halten kann, sollte man können, aber dann schon von ganz klein an, noch Welpen, sagt denen glaub ich auch. G.Elizza