Kann man Sicherungen verstärken?

9 Antworten

Und lässt Du auch noch alle Geräte an dieser lebensgefährlichen Konstruktion gleichzeitig laufen? Dann sei froh, dass Dir die Bude nicht schon längst abgefackelt ist.

Sprich vernünftig mit Deinem Vermieter über eine Lösung.

Leitung in der Wand vermutlich 3x1,5 mm2 + Sicherung (Automat) 16A = Maximale Belastung (Summe der Leistung der angeschlossenen Geräte)dieses Stromkreises 3000 W.

Nix da mit Stecker, der mehr aushält oder Sicherung verstärken.

Wenn die Bude abbrennt zahlst Du.

Buergilektriker  25.11.2009, 15:32

3680 Watt!

Die Summe der Leistungen der gleichzeitig in Betrieb befindlichen Geräten darf diese Leistung nicht übersteigen!

Kurzzeitige Überlastung ist möglich... hält auch die Sicherung.

Stimmt vielleicht etwas mit deiner Mikrowelle nicht? Normalerweise hat die Grillfunktion mehr Power als die Mikrowellenfunktion... oder liegts am Magnetron?! Muss aber eigentlich funktionieren.

Hoernerfritze
Beitragsersteller

Okay, soweit hab ich das verstanden... Dann eine Folgefrage: Die 3000 W, rechnen sich die nur aus laufenden Geräten oder schon wenn die nur angesteckt sind? Weil außer dem Kühlschrank, der dauerhaft läuft, läuft ja nie alles gleichzeitig.

Ich würde mich mal auf die Suche nach anderen Steckdosen machen! Eine Küche mit einer Steckdose erscheint mir eher selten zu sein! Habe gerade mal überschlagen. Wir haben eine für die Spülmaschine (extra) und dann noch 3 oder 4 andere! Wohnst du in einem Altbau?

Hoernerfritze
Beitragsersteller

Ja, und allgemein ist meine Wohnung auf keinem sehr hohen Standard. Aber nachdem sich alle einig sind es sein zu lassen, kommt die Mikrowelle wieder weg :)

JeanRutti  25.11.2009, 00:35
@Hoernerfritze

es reicht aber nicht nur die mikro weg zu nehmen du musst auch den rest ein wenig entlasten

Hallo, nachdem nun zahlreiche Antworten geschrieben wurden will ich auch noch meinen Senf dazugeben. Ich vermute das es sich hier nicht um eine Schraubsicherung handelt, sondern um einen Sicherungsautomaten. Diese gibt es in verschiedenen Abschaltvarianten ( Abschaltcharistika ) Früher gab es die "H" Automaten dann kamen die "L" Automaten und heute werden in der Regel "B" Automaten verwendet. z.B. B16A / 16A steht für 16 Ampere, das ist die Stromstärke. Diese ist aufgrund der verwendeten Leitungen auf 16A begrenzt und das darf auf gar keinen Fall geändert werden. Ob es nun ein H,L oder B Automat ist, ist entscheidend und dies kann geändert werden. Verschidene Verbraucher wie z.B. Staubsauger und Microwelle haben einen sehr hohen Einschaltstrom,(30-40 Ampere) der aber nach 0,5 Sekunden wieder abschwächt in den normalen Bereich. Alte AUtomaten waren wür solche Zwecke nicht gebaut. Deshalb Elektriker rufen und neue Automaten einbauen lassen. Evtl. auch "C" Automaten. Diese sind noch besser für solch spezielle Anwendungen.

PS Es gibt eine Vorschrift die besagt das kein Doppelstecker in einen anderen Doppelstecker gesteckt werden darf. Bei Brand zahlt der Verursacher. Am besten mit dem Vermieter reden.

Hippo93720  04.06.2023, 21:56

Hey kassetroll, ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir im Zimmer fliegt immer die Sicherung raus, wenn ich vom PC das Netzteil einschalte. Mein Zimmer ist irgendwie mit dem Bad Verbunden und alles läuft wohl über eine SIEMENS W H 16 A 380 V Sicherung. Kann ich diese einfach gegen eine C 16 V 380 V Sicherung austauschen?

JoGerman  09.06.2023, 09:04
@Hippo93720

@ hippo93720
Der Buchstabe vor der 16 sagt etwas über die Auslösecharakteristik aus, also wie schnell die Sicherung im Fehlerfall abschaltet.
Der alte Typ H (für Haushalt) hat einen Kurzschlussfaktor von ca. 2, das heißt er wird im Kurzschlussfall schon bei 32 A (16 A x 2) innerhalb von ein paar Millisekunden abschalten.
Der C-Typ hat den Faktor 5 bis 10. Bei 16 A Sicherungswert wird also ein Kurzschlussstrom bis 160 A fließen. Bei alten Hausnetzen ist das auf jeden Fall zuviel. Es kann zur Erhitzung der Verbindungsstellen (Verteilerdose, Klemmen usw.) kommen und damit einen Brand auslösen.

Daher empfehle ich, einen B 16-Automaten zu benutzen. Dieser liegt zwischen Charakteristik H und C und hat den Faktor 3 bis 5.

Gruß DER ELEKTRIKER

PS. Wenn der Sicherungstausch nicht helfen sollte, muss ein anderer Stromkreis für den PC benutzt werden oder sogar ein neuer gelegt werden.
Bei Einbau einer größeren (oder in deinem Fall langsameren) Sicherung ist immer die verbaute Verkabelung einzubeziehen, denn dort soll der Schutz der Sicherung greifen.
Beachtet man das nicht, wird die Versicherung im Schadenfall nicht zahlen.

JoGerman  26.11.2009, 20:21

Auch wenn diese Antwort technisch vollkommen richtig ist, wird sie ein Laie schwer verstehen.
Denn selbst für uns Fachleute einfache Worte wie Stromstärke, Einschaltstrom und C-Automaten sind für Technik-Nullen Fremdwörter, mit denen sie nichts anfangen können.
Gruß DER ELEKTRIKER

KURZE STATUSMELDUNG:

Ich hab mal Interessehalber alles andere ausgesteckt und nur die Mikrowelle an die Steckdose. Die Sicherung fliegt trotzdem, also liegts wohl am Gerät. Aber die andere Problematik sehe ich trotzdem ein, und ich werd mich darum kümmern.

Danke!

JoGerman  26.11.2009, 20:28

Das war mein erster Gedanke. Man sollte in so einem Fall immer erst die Geräte einzeln testen.
Wenn man so viele Geräte an nur einer Steckdose hat, ist das nur dann ein Problem, wenn man mehr als 3600 Watt auf einmal an Leistung zieht.
Als Faustregel kann man sagen, solange der Stecker in der Wandsteckdose nicht warm wird, besteht keine Gefahr.
Gruß DER ELEKTRIKER

Die Sicherung, sichert die Leitung ab. Die ist vorne an dem Kabel (das in der Wand läuft) der Steckdose.
Es kommt nicht mehr Strom raus, als die Sicherung durchlässt.
Wenn man eine "stärkere" Sicherung dahinmacht, mit mehr Ampere, würde das Kabel zur Steckdose (in der Wand) durchbrennen.
Kuck ob irgendwo in der Nähe eine andere Steckdose ist, die nicht an dieser Sicherung dran ist.
Nimm ann ein dickes Verlängerunmgskabel, und mach die Microwelle daran.