Kann man sich während der Bewerbungsfrist einer Uni/Fachhochschule auch an Wochenenden bewerben?

4 Antworten

Es zählt alles, was bis zum 15. um 23:59:59 beim Empfänger angekommen ist.

Emails brauchen meistens nur Sekunden, garantiert ist das aber nicht. Ich würde eine Mail vor 23:00 abschicken. Wenn du einen Webdienst nutzt, z.B. auf der Homepage, ist eine Zustellung innerhalb von Sekunden zu erwarten. Hier spielt es keine Rolle, welcher Wochentag der 15. ist.

Papierpost braucht mindestens einen Tag. Hier muss man dann spätestens am 14. vor der Leerung des Briefkastens abschicken, damit es am 15. ausgeliefert wird. Das ist aber arg knapp! Ein Tag früher ist anzuraten.

Wenn der 15. ein Sonntag ist, wird keine Papierpost ausgeliefert! In z.B. Unis ist Samstags auch oft nichts los. An einem Freitag den 13. eine Bewerbung per Post abzuschicken, ist deshalb arg tückisch. Dann doch lieber Donnerstag der 12.

Wenn du die Post persönlich hinbringst, sollte der Einwurf in den Hausbriefkasten des Empfängers am 15., 23:59 reichen. Finanzämter stempeln dafür automatisch das Einwurfdatum auf die eingehende Post. Ob das Unis auch so machen, weiß ich nicht. Ob es denen reicht, wenn am 16. beim Öffnen des Hausbriefkastens die Bewerbung drinliegt, ist fraglich: sie könnte ja auch an 16. um 1:00 eingeworfen sein können, also nicht fristgerecht.

Es hängt also davon ab, auf welchem Weg du dich bewirbst. Darum wäre es nützlich, das gleich in der Frage zu erwähnen.

Ja, aber dann wird wahrscheinlich kaum jemand da sein der sie bemerken wird und gleichzeitig die Befugnisse besitzt um die notwendigen Entscheidungen zu treffen.

Innerhalb der Frist kannst du dich bewerben wann immer du willst, egal ob Wochenende oder mitten in der Nacht.

Solange es innerhalb der Frist eingegangen ist, wird es berücksichtigt und dann später gesichtet.

Es interessiert niemanden, wann du die Bewerbung schickst, solange sie vor dem Ende der Frist eingeht.

Himbeere722
Beitragsersteller

Ja, und wenn zum Beispiel eine Bewerbungsfrist bis zum 15 eines Monats dauert, heißt es dann man kann sich an dem Tag noch bewerben oder ab diesem Tag ist schon Schluss?

mjutu  14.07.2024, 01:10
@Himbeere722

"man kann sich bis zum 15. bewerben" bedeutet, dass die Bewerbung bis zum 15., 23:59 dort eingegangen sein muss.

Mur erscheint das trivial, darum wundert mich deine Frage.

Himbeere722
Beitragsersteller
@mjutu

Also heißt das man kann am 15 noch seine Dokumente schicken?