Kann man sich vor Manipulation oder Propaganda schützen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis zu einem gewissen Grad ja. Allerdings ist es insofern schwierig, als man auch erkennen muss, welchen Experten und welchen Aussagen man vertrauen kann. Alles selbstständig nachzuprüfen ist schließlich unmöglich.

Es gibt aber einige Faustregeln. Beispielsweise erkennt man die meiste Propaganda und Manipulation an starken Vereinfachen (Populismus). Wenn also bei einem eigentlich komplexen Thema einfachste Parolen gefunden werden, Sündenböcke und Schuldige ausgemacht werden, dann sollte man genauer hinschauen, denn meistens stimmt dann etwas nicht oder es ist so stark vereinfacht, dass es zur Manipulation bzw. zur Lüge wird.

Es hilft dann aber nichts, einfach nur zwei drei Youtube-Videos anzuschauen, denn meistens landet man dann in einer Art Filterblase. Dort wird von vermeintlich 50 verschiedenen Ecken immer wieder dasselbe wiederholt und man bekommt das Gefühl von "Wenn alle es sagen, stimmt es wohl so".

Das beste Vorgehen ist für mich:

  1. Nur auf die Themen beschränken, wo man starkes Interesse hat
  2. Sich in diese Themen sachlich einarbeiten, Quellen prüfen
  3. Sich viele verschiedene Meinungen anhören, auch diejenigen, die sich widersprechen und nicht nur die Meinungen, die man selbst hören will
  4. Die Argumentation der Meinungen, die der eigenen widersprechen, ganz genau anschauen und mit wachem Geist anschauen. Das heißt: Sie nicht ablehnen, nur weil es andere Meinungen sind, sondern hinzuschauen

Wenn man so vorgeht und wirklich sachlich nüchterne Logik und gesunden Menschenverstand anwendet, findet man oft die Tricks der Populisten. Man sieht, dass sie Quellen komplett ignorieren oder teils absichtlich falsch wiedergeben. Man sieht, wo sie stark vereinfachen, nur um ihre Agenda durchzusetzen.

Genau dieses Prüfen der Quellen und der Hintergründe ist natürlich für einen selbst sehr mühsam. Ich tendiere daher dazu, seriösen Medien und vor allem Medienkritikern zu vertrauen. Gerade bei den Medienkritikern gibt es so einige, Bildblog, Niggemeier, Correctiv usw.

Wichtig ist die generelle Medienkompetenz. Ja, auch eine Bild-Zeitung kann man lesen. Aber man muss genau wissen, dass dies in vielen Fällen ein Hetzblatt ist, dass sich nicht drum kümmert, wenn Überschriften mal grob falsch sind und suggestiv. Aber sie sind trotzdem halt schnell und treten oft etwas los, was man dann genauer überprüfen kann anhand seriöser Medien.

xubjan  06.06.2021, 20:24

Danke für den Stern

Man hat in Deutschland Zugang zu allen vorhandenen Quellen. Man muss sie eben auch nutzen und sich daraus eine Meinung bilden. Das ist der Schutz.

Das ist für die meisten sehr schwer, weil sie ja die Wirkung genießen und dann nur auf diejenigen sauer sind, die sich nicht von dem Strom mitreißen lassen.

Klar, man kann es eingrenzen. Guck dir ein Ranking deutscher Qualitätsmedien an, welche nach Seriosität gerankt sind.

Allerdings bin ich nicht blöd und weiß, dass das Argument kommen wird, dass das Ranking ja manipuliert sein kann. Diese Kette kann man ewig weiterführen aber letztendlich führt das zu nix. Nimm als Dogma was Expertenkonsens ist