Gibts heute noch Propaganda?

6 Antworten

Nun mal Ernst. Ja es gibt sehr viel Propaganda und das von allen Seiten. Schützen kannst du dich davor nicht. Was du machen kannst ist, die Dinge zu hinterfragen und dir deine eigene Meinung zu bilden. Dazu solltest du ich niemals auf ein Medium verlassen. Versuche von allen seiten he Informationen zu bekommen. Höre dir Gegenmeinungen an.

noch nie bei Tagesschau vorbeigeschaut? du kannst davor schützen, in dem du das gesamte spektrum von links nach rechts unter den medien als informationsquelle benutzt und dir daraus ableitest, was richtig sein könnte

Natürlich. Andauernd. Weltweit.
Je nach Definition ist jede politisch motivierte Aussage die eine bestimmte Position vertritt Propaganda.

Wenn man Propaganda unabhängig von Quelle (Regierung, Militär, Medien selbst, Parteien, Anhänger von Überzeugungen etc) und Richtung definiert:

"Fake News", Stimmungsmache und Desinformation in sozialen Netzwerken, in Medien und auf vielen Internet Plattformen ist Propaganda.

Werbung der Bundeswehr für sich ist häufig Propaganda.

Um das Thema Migration z.B. wird von vielen Seiten Propaganda gefahren, pro und contra Migration wird gelogen, beschönigt bzw überspitzt, einseitig gewirkt und Fakten gebogen, ausgelassen oder umgedeutet.

Der Begriff "Fake News" beschreibt eigentlich nichts anderes als Propaganda.

TUrabbIT  15.11.2018, 15:12

wie kann man sich schützen? kurz: gar nicht lange Antwort: durch viel eigene Arbeit, kann man Propaganda identifizieren und der Wahrheit näher kommen. Dazu gehört: Sprachliche Analyse bzw Achtsamkeit: Was wird gesagt? Wie wird es gesagt (reißerisch, sachlich, unsicher etc)? Was wird angedeutet bzw auf was verwiesen oder angespielt? Was wird nicht gesagt aber gehört dazu? inhaltliche Analyse: geht es hier um Fakten oder Meinung? was ist Fakt, was Interpretation? Vergleich von Quellen, also was sagen andere Quellen oder welche weiteren Perspektiven gibt es dazu? Analyse der Interessenslage bzw Perspektive der Quellen: Wer sagt das? Warum sagt er das? Welches Interesse verfolgt dieser? Welchen Hintergrund hat dieser? z.B. Ausrichtung einer Zeitung, Ausrichtung eines Autors, Redners etc. eigene Recherche und Prüfung der Fakten: z.B. Migrationspakt, ließ es selbst und Versuch zu verstehen. Lies Gesetze und Begründungen der Parteien zu ihrer Entscheidung. Schau dir die Debatte, Pressekonferenz etc selbst an. Im Endeffekt: eigene bewusste Meinungsbildung und Hintergrund Recherche. Damit kommst du aber häufig auch nur soweit, dass du viele Perspektiven kennst aber immer noch nicht weißt was nun richtig ist. Häufig haben alle etwas Recht und leider ist die Realität selten eindeutig.

noch nie bei RT vorbeigeschaut? du kannst davor schützen, in dem du das gesamte spektrum von links nach rechts unter den medien als informationsquelle benutzt und dir daraus ableitest, was richtig sein könnte

Gibts heute noch Propaganda?

Natürlich... die "Hetzjagd" in Chemnitz war das absolut beste Beispiel.

Wie man sich davor schützen kann? Also ich spreche hier ganz klar für mich, aber ich meide die öffentlich Rechtlichen Formate größtenteils. Der beste Schutz jedoch ist Aufklärung und die Wahrheit. Wenn man den Kontrast sieht, wird man Immun gegen Propaganda (so ist es jedenfalls bei mir).