Kann man sich auf eine Matheschwäche testen lassen?

8 Antworten

Matheschwäche ist keine Krankheit. Es wird definiert durch den Test, der sie feststellt. Insofern handelt es sich um einen Etikettenschwindel. Dabei sollte man die Matheprobleme der Schüler nicht bestreiten, sondern mal genau feststellen, worin sie denn bestehen. Es handelt sich meistens um massive Grundlagenverständnisprobleme, die ein Lehrer gar nicht versteht.

Durch eine förderdiagnostische Untersuchung des mathematischen Denkens kann man diese Probleme analysieren und offenlegen (nicht durch einen Dyskalkulietest !!!). Danach kann ein gut ausgebildeter Threapeut oder Lehrer die mathematischen Begriffe mit Dir wieder Schritt für Schritt aufbauen.

Über Google findest Du einen weiteren Artikel von mir, in dem auch über die Gründe der Dyskalkulie (und Adressen) etwas geschrieben steht: "Rechenschwäche"+"yacofred"+"wordpress"

Gruß yacofred

Sich auf Matheschwäche attestieren zu lassen, ist wirklich Schwachsinn. Ich hatte selbst einen Nachhilfeschüler, dem eine Matheschwäche bescheinigt wurde. Dummerweise schrieb genau dieser Schüler nach nur wenigen Wochen Nachhilfe (90 Minuten wöchentlich) plötzlich statt lauter 5en nur noch 3en. Da stellt sich mir ernsthaft die Frage, wo da eine Matheschwäche vorgelegen haben soll. Wenn es eine sogenannte Matheschwäche gäbe, dann müsste es auch eine Sprachenschwäche geben. Eine solche Schwäche ordne ich eher unter fehlendem Interesse und Lernfaulheit ein.

User9384293233  11.02.2019, 00:50

Wahrscheinlich hatte deine Nachhilfeschüler einen hohen Iq und zugleich Therapie.

Ich habe selber Dyskalkulie (klinisch an einem Institut diagnostiziert) und wenige Schwierigkeiten beim wechseln von kleinem Geld.

Matheschwäche tritt gehäuft mit Legasthenie auf, muss aber nicht sein.

Eigentlich gibt es eine Schwäche in "nur" einem Fach nicht.

Ein klassischen Phänomen ist zum Beispiel die "Inselbegabung". Hier weißt die betroffen Person in einem speziellen Fachbereich besondere Stärken auf.

Einfach zum Kinderarzt oder allgemein zu einem Arzt/Psychologen.

Grüße

Beim Psychologen. Oder Schulpsychologen. Es ist wahrscheinlich wenn man in Mathe immer ganz schlechte Noten hat (Diskalkulie). Manche Energetiker ( Kinesologen) können helfen.