IQ von 109,gut oder schlecht?

7 Antworten

Hallo!

IQ-Tests von Internet haben gar keine Aussagekraft! Wenn du schon einen IQ-Test machen willst, dann mach lieber einen richtigen und keinen im Internet. Die Tests auf "Mein-wahres-Ich" sagen gar nichts aus. Auch die auf anderen Seiten nicht. Ein IQ von 109 ist eher durchschnittlich. Ich glaube, in dem Bereich liegen die meisten Menschen. Eher ein IQ von 130 oder 140 lässt auf eine Hochbegabung schließen.

Grüße, Dreams97

Hi :)

Also 109 liegt noch in der Standardabweichung. Diese liegt bei 15. Also ist der IQ-Test normalerweise so angelegt, dass der Durchschnittswert bei 100 liegt. Das ist ganz normal das arithmetische Mittel.

Nun berechnet man die Varianz: Die Varianz gibt die mittlere quadratische Abweichung der Ergebnisse um ihren Mittelwert an. So, man nimmt sich dafür alle einem vorliegende Werte und zieht diese jeweils vom Durchschnitt (hier 100) ab. Das quadriert man jeweils Und bildet daraus die Summe. Man teilt durch die Anzahl der Werte.

Die Standardabweichung ist nun die Wurzel aus der Varianz. Die Varianz liegt hier also logischerweise bei 225, da die Wurzel auf 225 als Ergebnis ±15 hat. Und das ist eben die Standardabweichung bei dem Intelligenzquotienten.

In diesem Intervall von 85 bis 115 liegen so ziemlich alle Menschen. Einige liegen drüber (Überdurchschnittlich oder hochbegabt) oder eben drunter ("Minderbemittelt" klingt vielleicht etwas abwertend)...sorry für diese kleine Mathestunde, ich hoffe mal, dass ich das richtig erklärt habe (musste mir das jetzt eben schnell "erarbeiten")... :DD

Also: Laut diesem - wie ich vermute, nicht seriösen - Test bist du im Durchschnitt. Also entapann dich :D
Ich meine, mir wird immer nahe gelegt, dass ich hochbegabt sei, aber davon hätte ich meiner Meinung nach nichts. Erstmal glaube ich, dass das nicht so ist - ich habe einfach ein extrem ausgeprägtes Interesse an der Mathematik, mehr nicht. Außerdem würde mir das glaube ich nicht weiterhelfen, da ich schon entsprechend gefördert werde (Schülerstudium, Aufgaben aus höheren Klassen und aus anderen Bereichen, Mathe-LK, Abituraufgaben des GK und LK etc.). Somit würde ich auch hier sagen: Dieser IQ-Test bringt dich in meinen Augen keinen Schritt weiter. Selbst, wenn du ihn bei einem erfahrenen Psychologen machen würdest - was hättest du davon, wenn du wüsstest, dass dein IQ normal ist? Dann weißt du "okay, ich bin gesund". Und sonst? Zumal diese Internetsachen nicht wirklich seriös sind!

Ich würde also sagen: Mach dir nichts aus dem Ergebnis. Wenn du es wissen willst, geh halt zu nem Psychologen. Ich bin inzwischen 17 und man vermutet bei mir, seitdem ich 4 oder 5 Jahre alt bin, eine (mathematische) Hochbegabung, weil ich mich eben auch für die richtige Mathematik interessiere (ich beschäftige mich dann so mit Sachen wie Differentialgleichungen). Da wurde jetzt 12 Jahre lang nichts geprüft und ich bin auch so mit Mathe glücklich, da ich trotzdem gefördert werde. Also lebe weiter wie bisher, dein IQ ist im Durchschnitt.

Übrigens: Schule hat nicht viel mit Intelligenz zu tun. In Mathe vielleicht zu nem gewissen Grad und am Gymnasium sollte man nicht strohdumm sein, aber solange du durchkommst, ist alles gut. Viele Hochbegabte fühlen sich unterfordert und somit sind sie schlecht, das kenne ich von einem Hochbegabten aus dem Chemie LK, in dem ich mit dem bin (er war damals in meiner Klasse). Also Noten sagen nur was über deinen Fleiß aus - in meinen Augen. In Mathe kann ich wenigstens etwas nachdenken...

Ich hoffe, ich konnte helfen. Sorry, dass ich relativ viel über mich erzählt habe - ich wollte dir nur zeigen, dass man auch leben kann, ohne seinen IQ zu kennen oder dass einen das in meinen Augen nicht bis höchstens bedingt weiter bringt, wenn man über seinen IQ Aufschluss hat. :))

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

FelixLingelbach  25.07.2015, 23:44

Liebe Sophie, so geht das nicht.

Erst gibst du eine Standardabweichung vor, 15, anschließend berechnest du die Varianz und daraus wieder die Standardabweichung, 15. Das wäre tautologisch. Die Varianz liegt nicht logischerweise bei 225 sondern ermittelterweise. Die Standardabweichung lässt sich nicht aus dem arithmetischen Mittel berechnen sondern nur aus den ermittelten Werten. Lägen die dichter verteilt um die 100 herum, wäre die Standardabweichung kleiner. Du scheinst das richtige zu meinen, was du aber da geschrieben hast...

Es gibt im Internet auch bessere IQ-Tests (z.B. den vom Spiegel). Die Seite scheint jedenfalls seriöser als das "wahre Ich"...

Wenn du einen echten IQ-Test machen möchtest, kannst du das z.B. bei Mensa. Für Schüler kostet das nicht so viel.

Der Durchschnitt beim IQ-Test ist 100. Alles über 100 ist also schlauer als der Durchschnitt, wobei die meisten Test-Teilnehmer irgendwo zwischen 90 und 110 liegen.

alles über 70 ist gut

109 liegt gerade noch bei dem Durchschnitt.