Kann man sich Teleportieren?

6 Antworten

Physisch, also die Physis, den menschlichen Körper betreffend, geht das nicht. Denn:

Physikalisch, also die Lehre über die Objekte als Körper, kommt uns einmal mehr die Quantenmechanik (QM) dazwischen.

Ein e- ist ein einzelnes QM-Objekt und es erscheint erst mal ganz witzig sich vorzustellen, dass alle QM-Objekte meiner Physis sich dazu entscheiden könnten, plötzlich alle wie ein einzelnes QM-Objekt sich zu verhalten. Dann könnte ich durch Wände gehen (aufgrund des Tunneleffekts) und mit mich teleportieren. Jedoch verhalten sich mehrere QM-Objekte anders als einzelne, werden sogenannte Kohärenzlängen/-zeiten überschritten, so können die QM-Zustände aller einzelnen QM-Objekte nur noch in festen Zuständen abgeleitet werden, damit kondensiert die so QM mit ihren fancy Ergebnissen zu unsere realen und äußerst "bestimmte" Welt der klassischen Physik.

Und dort gibt es sozusagen in der Summe aller QM-Objekte und deren Wechselwirkungen kein Tunneln und kein Teleportieren mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Das wird aus verschiedenen Gründen niemals klappen.

Man müsste detailliert scannen können, die riesige Datenmenge speichern, übertragen und auf atomarer Ebene Objekt wieder zusammensätzen, Leben neu starten. Die Details benötigen schon theoretisch riesige Mengen an Speicher und Energie, von der Technik ganz abgesehen. Wir wissen nicht mal, wie Gedanken abgespeichert werden und ganz am Ende, oder am Anfang, verhindert selbst bei besten Möglichkeiten und Technik die Unschärferelation von Heisenberg den exakten Scan...

In Startrek wird das lustig mit HeisenbergKompensatoren und einer limitierten TransportMatrix erklärt, weshalb man normalerweise einen Menschen nicht verdoppeln kann usw.

Nett und phantasievoll, aber technisch unmöglich.

Theoretisch geht das. Man müsste sämtliche Information des Körpers in Licht umwandeln und dann an einem anderen Ort wieder zurückwandeln in eine Anordnung von Materie. Schneller als mit Lichtgeschwindigkeit würde dies aber nicht gehen. Und das Umwandeln, wäre sicher sehr zeitaufwändig.

Ja und nein, das direkte teleportieren wie du es dir vorstellst geht nicht und gibt's nicht, es gibt lediglich anfänge, in denen die einzelnen Elektronen kopiert wurden und dann am Zielort identisch hergestellt wurden, das ist zwar dann eher ein duplizieren, aber mehr geht da aktuell einfach noch nicht...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technisches Abitur

Ich denke nicht. Das ist Science Fiction.

LG LenyDieMango 🤗