kann man sich selbst taufen?

17 Antworten

hallööchen,

ich glaube, alles, was die kirche so anbiete, unter anderem die taufe, ist vom menschen gemacht...!?!

unser schöpfer liebt uns, so wie er uns erschaffen hat, wir müssen nicht getauft sein, damit er weiss, dass wir seine "kinder" sind...

davon bin ich zutiefst überzeugt...

ich brauche auch keine weltliche kirche, wo ich beten kann, das funktioniert überall dort, wo ich bin...

ich glaube, "ER" wohnt in jedem von uns, er ist immer da, niemals getrennt von uns...

und deswegen sind auch wir IHM immer ganz nahe, ob wir das schon erkannt haben, oder noch erkennen dürfen...

fazit: wir werden unendlich geliebt...egal wer uns tauft, oder überhaupt getauft...

alles gute

Bigtastyking  10.06.2011, 18:51

schöne worte,die du da sagst (ist ernst gemeint,auch wenns vllt. sarkastisch klingt), aber man ist dann im bund gottes,wenn man getauft ist. sprich: gott ist nur in dir,wenn du getauft bist. und erzähl mir nicht gott lebt in osama binladen :P

8rosinchen  10.06.2011, 18:57
@Bigtastyking

..auch wenn es dir wenig gefällt, ich glaube zutiefst, unser schöpfer wohnt in jedem seiner geschöpfe...

ich weiss, wie schwer das zu verstehen ist...

wenn wir uns jedoch mit der tatsache der dualität hier in der anfassbaren welt beschäftigen, dann werden wir über kurz oder lang verstehen lernen...

und die hauptsache ist: unser schöpfer hat uns die WAHLMÖGLICHKEIT geschenkt, wir dürfen wählen, sind wir osama bin laden, oder mutter theresa..."?"?

jedoch weiss ich, dass die wenigen worte das ganze nicht beschreiben können...

und ich verstehe mich selber und alle anderen mit ihren zweifeln...

ganz so einfach ist dieses leben wohl doch nicht zu verstehen....

ich glaube jedoch, dass es sich lohnt, dieses verstehen zu versuchen...

alles gute

8rosinchen  10.06.2011, 19:13
@8rosinchen

hi, sehe gerade, du bist 14 jahre jung, da ist meine antwort wenig passend, auch das was ich dir im rahmen der komplimentemöglichkeit gesendet habe...in diesem alter ist man zumeist noch verbandelt mit den erfahrungen aus dem elternhaus, kindergarten, schule und co....sorry, wollte dich nicht überfordern...lg

waldfrosch  10.06.2011, 19:48

@Brosinchen

Jesus Christus selbst hat sich auch taufen lassen....zumindestens da sind sich doch weitgehenst alle Christen einig!

Die Kirche ist nicht weltlich ...gerade deswegen wird sie ja von allen gehasst.

Natürlich wohnt Gott in unseren Herzen .

" Wer mich liebt und meine Gebote hält , zu dem werde ich mit meinem Vater kommen und bei ihm Wohnung nehmen !"

Geliebt wirst du sicherlich von Gott..aber nur wer durch die Taufe wiedergeboren wird im Geiste ,kann das ewige leben bei Gott erringenn.

Bitte um den heiligen Geist...er wird es dir offenbaren....Alles gute

8rosinchen  10.06.2011, 21:22
@waldfrosch

hallo waldfrosch, nochmal meine ureigene meinung, auch wenn ich wenig der vorstellung entspreche...

egal wer, oder was ich bin, egal wieviel "sünde" ich auf mich geladen habe...

mein schöpfer, gott, LIEBT MICH, er macht keinen unterschied zu irgendetwas...

den unterschied macht z.b. die katholische kirche, und auch die evangelische kirche, oder die anderen kirchen, aber das ist nicht unser schöpfer...

unser schöpfer ist die liebe in person, er ist der zusammenfügende...

und alles andere ist eine illusion...

Bigtastyking  11.06.2011, 11:50
@8rosinchen

eine frage die mich sehr interessiert: bist du "deinem schöpfer" begegnet oder woher weisst du das so genau? du meinst ja schließlich, dass die kirchen das anders sehe,dies aber nicht unser schöpfer ist....wer ist es dann? wie kommst du darauf,dass es "er" ist?

@waldfrosch, seit wann wird denn die kirche gehasst? für mich etwas völlig neues, ich mein warum sollte man die kirche hassen? es ist eine glaubensgemeinschaft, die gleichglaubende aufnehmen (sofern sie es wollen) und zusammen ihren glauben leben....warum sollte man die kirche also hassen? oder die moschee? oder die synagoge? heutzutage ist gar nichts mehr weltlich, dafür sollte man aber nicht die kirchen oder andere glaubensgemeinschfaten verurteilen

Nein das geht nicht ...!

Aber du findest sicher jemanden der das sehr gerne tun wird !

Wende dich an einen Priester . Getauft werden kann jeder, der das wirklich herbeisehnt..allerdings musst du als Erwachsener oder Teenager in den Glauben eingeführt werden...damit du weisst was der Herr von dir verlangt!

du wirst dann erst zum Katechumenen das heisst zum Taufanwärter .....

Eine sehr Gute Entscheidung !

Jesus Christus wird dir den Weg Zeigen .....bitte ihn ...bitte auch um den heiligen Geist....dieses Fest des heiligen Geistes Das Pfingst Fest wird ja gerade dieses kommende Wochen Ende gefeiert...

Jesus Christus Spricht : Klopfet an und es wird euch aufgetan !

kommt (glaub ich) drauf an.

katholisch geht auf jeden fall nicht (eh schwachsinn,geh zum priester,viel geld verlangt er nicht und du hast eine festliche zeremonie)

evangelisch: kp

mein tipp: geh zu den katholiken,seit dem es keine ablassbriefe mehr gibt sind evangolen eh nutzlos und dumm :P,ich mein zur konfirmation mit hemd und jeans gehen und das normal finden....sorry engolen,aber das hat echt kein style :D

übrigens: du kannst kein christ sein,ohne dabei getauft und evangelisch oder katholisch (oder eine andere konfession) zu sein. ein freund von mir sieht das anders, aber der ist halt leider auch dumm -.-

putzfee1  10.06.2011, 17:05

Was sind denn evangolen?

Bigtastyking  10.06.2011, 18:48
@putzfee1

ein anderer begriff (nicht beleidigend,eher parodierend oder so) für evangelische christen

Ganzneu  12.06.2011, 05:58

Dumm ist doch nur der, der Dummes tut. ^-^

Sorry, aber ich finde, weder die Evangolen, noch die Kathokolliken (haha, Parodie auf deine Parodie ;)) haben die Weisheit (oder den wahren Glauben) gepachtet.Damit meine ich nun nicht die, den Institutionen angehörenden, Gläubigen,sondern die Kirchen an sich,die Organisation.Beide Seiten haben sich angemaßt, an den Worten Gottes, Dinge zu verändern, obwohl Jesus sagte, nicht ein Tüpfel vom Gesetz solle geändert werden, bis diese Welt zu Ende gehe.

°°Was geändert wurde?

Nehmen wir die 10 Gebote: Beide Kirchen haben das 2. Gebot gestrichen (du sollst dir kein Bildnis machen, von dem, was im Himmel, im Meer und auf der Erde ist; -ganz richtig, das ist ein Verbot der Wissenschaft!) und das letzte Gebot in 2 aufgesplittet. (Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut und deines Nächsten Frau)Desweiteren wurde der heilige,der siebte, Tag des Herrn geändert, der ursprünglich der Samstag (Sabbath) war, aus dem jedoch der Sonntag gemacht wurde. Kirchliche Kalender zählen den Sonntag immer noch als ersten Tag der Woche, was auch den Mittwoch, als Mitte der Woche, endlich logischer erscheinen lässt, nicht? ;). Trotzdem wird in den Kirchen der Sonntag als Tag des Herrn gefeiert... (Frage doch einmal deinen Pfarrer, warum das so ist. Die Antwort würde mich interessieren...)

Dazu kommen noch einige, von der katholischen Kirche/dem Vatikan, verbreitete Irrlehren, die der Bibel widersprechen, als da wären:

Fegefeuer, Heiligenverehrung (allen voran Maria, die "nur" die menschliche Mutter Jesu war, von der Kirche aber -ohne biblische Grundlage- zur bald herrschenden Himmelskönigin stilisiert wurde. Dazu sei gesagt, dass geschrieben steht, dass nicht ein Mensch ohne Sünde sei und war- also auch nicht die Mutter Christi!), Taufe von Säuglingen (die eben nicht, wie von der Bibel vorgegeben, im Geiste stattfindet, da der so Getaufte sich nicht aus seinem reinen Glauben heraus für Gott entschieden hat!) Sündenvergebung durch Pfarrer und Priester (Jesus sagte, es sei leichter, Jemanden zu heilen, als ihm versichern zu können, seine Sünden seien ihm vergeben. Ich traf noch keinen Pfaffen, der es für möglich hielt, dass er Menschen von ihren Gebrechen heilen könnte...)...

All das sind falsche Lehren, die nicht der Bibel entsprechen und ein jeder Christ sollte sich diese mehr zu Herzen nehmen, als die Worte eines (egal, als wie hochrangig er gelten mag) Sünders.Auch der Papst ist ein Sünder, wie du und ich (wenn nicht noch unendlich schlimmer...), das müsste er, wenn er damit konfrontiert wird, auch zugeben -vorausgesetzt, er hat die heilige Schrift gelesen... (Wenn, dann dürfte er nicht bis zur Offenbarung gekommen sein, aber das auszubreiten würde hier den Rahmen sprengen -wenn du mehr wissen möchtest, frag mich :D ...)

Die evangelische Kirche ist, ebenso, nur eine, vom Menschen aufgezogene, Organisation, die den Menschen aber den Draht zu Gott nimmt, da sie weniger in der Bibel lesen, weniger Zwiegespräche mit Gott führen und sich mehr darauf verlassen, in ihrer Kirche den richtigen Weg gefunden zu haben, als diesen in sich selbst zu suchen.Die meisten Menschen gehen nur noch zum Schein in die Kirche, bzw, aus einer Art Pflichtgefühl, dort hören sie den Worten des Pfarrers (mehr oder weniger) zu und fühlen sich dann beruhigt,genug für ihr Seelenheil getan zu haben.Die Sache ist nur: es ist nur dein dir eigener Glaube, der dich erretten kann (sofern man an eine nahe Endzeit glaubt, wovon ich mittlerweile überzeugt bin) und DU musst Gott und Jesus von Herzen lieben, ohne dich selbstgerecht und Anderen überlegen zu fühlen-dafür benötigst du keine Kirche, welche Jesus übrigens auch für nicht gut erachtet hat (Pharisäer...)...

Besteht dein Glaube aus Traditionen deiner Kirche, oder vertraust du auf Gottes Wort?Gottes Wort findest du nur, indem du die Bibel liest.

Ps: Am Besten ist, du besorgst dir eine Bibel von 1912, aus den späteren wurde immer mehr herausgestrichen, die aktuell übersetzten Bibeln enthalten weniger Worte, als die Bibel der Zeugen Jehovas -und diese Gruppierung ist bekannt dafür, dass sie für ihre "Neue Welt(*ordnung-.-)übersetzung" die Bibel radikal beschnitten und vieles gestrichen hatte, bevor sie diese dann drucken liessen.

Die Bibel wird immer mehr verstümmelt, wohl, um sie moderner und verständlicher zu machen, oder könnte da gar etwas anderes hinter stecken? ;)

Bigtastyking  12.06.2011, 22:21
@Ganzneu

nun,ich möchte jetzt keinen unendlich langen kommentar schreiben, so wie du es gemacht hast,aber ich stimme dir zu und will mir deine worte zu herzen nehmen

Ganzneu  13.06.2011, 03:18
@Bigtastyking

Naja, ich habe 5000 Zeichen zur Verfügung, wenn ich viel zu einem Thema sagen kann, dann mache ich das meist auch- es sei denn, ich bin gerade schreibfaul. ;)

queins  14.10.2022, 19:12

Christ sein heißt, bedingungslos lieben zu wollen und sich auch deshalb von der materiellen Weltlichkeit abzuwenden.

Sich selbst "wirkungsvoll" taufen kann man nicht. - Es gibt allerdings auch keine Lebenssituation in welcher dies nötig wäre, denn die Taufe ist biblisch betrachet nicht "lebensrettend", keine "Fahrkarte" ins Himmelreich. - Entscheidend ist allein der Glaube des Menschen. - Das muß bei einem sterbenden Menschen zum Beispiel im Angesicht des Todes nicht einmal ausgesprochen werden. - Die gedankliche Glaubensäußerung genügt. - Gott kann ja auch Gedanken lesen.

Eine sogenannte "Not-Taufe" ist Augenwischerei, wenn der Täufling sich nicht seines Glaubens bewußt ist und nur auf die Wirkung der Taufe vertraut.

Im Übrigen kann jeder Christ einen anderen Menschen taufen. Es braucht dazu nicht ausdrücklich einen Geistlichen. - Es ist nur Dogma und Praxis der Kirchen, dass Pfarrer bzw. Priester taufen. - Sie haben allerdings allein die amtliche und staatliche Legitimation zur Taufe.

Wenn du an Gott glaubst ist das doch ok. Aber Taufen kannst du dich ja nicht selber. Du kannst ja zu einer Kirche deiner Wahl gehen und dich vom dortigen Pfarrer taufen lassen. Die freuen sich ueber den Zuwachs. Dann darfst du auch gleichmal jeden Monat Kirchensteuer zahlen. Was aendert eine Taufe den Glauben...entweder du glaubst oder du glaubst nicht. Da brauchst du keine Kirche dazu. Es gibt genug christliche Gruppen. Da kannst du eintreten u. christliche Gespraeche fuehren.

omikron  10.06.2011, 15:49

Glaube ohne Kirche?

Die Kirche verkündet seit 2000 Jahren den christlichen Glauben. Natürlich kann man ohne Kirche glauben. Die Frage ist nur, was man dann glaubt: das kann eigentlich nur was selbst Gebasteltes sein, das jeder Realität entbehrt.

gottesanbeterin  10.01.2017, 17:38
@omikron

Und Glaube MIT Kirche ist was von der Kirche Gebasteltes, das jeder Realität entbehrt.

Bigtastyking  10.06.2011, 16:25

so etwas,wie du es beschreibst, nennt man sekte :P.

übrigens: ich finde,dafür,dass man in die kirche geht, einen gottesdienst bekommt, einen pfarrer, bei dem man seine sünden erzählen kann und das haus gottes betreten zu dürfen sind die kirchensteuern durchaus berechtigt. die armen preister müssen doch auch von was leben, geiziger spast! an gott glauben,aberkeiner konfession angehören um bloooooooooooooooooß keine kirchensteuern zu zahlen....sory,aber das ist echt arm