kann jeder Mensch andere Taufen?

14 Antworten

Die Antwort hängt von der jeweiligen christlichen Konfession ab. In der katholischen Kirche taufen nur der Bischof, der Pfarrer oder Diakone (oder eventuell bei entsprechender Beauftragung Laientheologen). Geregelt ist das im kath. Kirchenrecht (Codex iuris canonici). Auch in der evangelisch-lutherischen Kirche taufen in der Regel nur die Pfarrer. Ausnahme ist die sogenannte Nottaufe.

In vielen anderen Kirchen (vor allem in evangelischen Freikirchen) kann jeder gläubige/getaufte Christ andere taufen. Dort gibt es also keine Unterschiede zwischen ordinierten Pastoren und einfachen Gläubigen.

Der Taufauftrag Jesu (auf den sich alle Konfessionen als biblischen Ausgangspunkt berufen) steht in Matthäus 28. Dort ruft Jesus seine Jünger auf, in die Welt zu gehen und andere zu taufen.

Hi:)
Wenn es dir darum geht als Nachfolger von Jesus getauft zu werden macht das jemand der auch schon getauft worden ist.
Taufe ist ein Zeichen das man Jesus nachfolgt (meine nicht die Taufe in der Kirche)
Wenn du also Jesus machfolgst und getauft bist kannst du das auch bei anderen machen;)
Sie im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes Taufen.
Heißt nicht das man erst wiedergeboren ist nachdem man getauft ist. Man entscheidet sich für Jesus und danach lässt man sich in Wasser taufen als zeichen das man Jesus nachfolgt.

Taufe in der Kirche ist ja was anderes. Eher ein Ritual wenn man als Baby getauft wird und in der Kirche aufgenommen wird...
Naja ich hoffe ich konnte helfen
LG

Können: Kommt darauf an, was man nach Deiner Definition für eine Taufe tun muss. Wenn man zum Beispiel mit einer Hand Wasser über den Täufling spülen soll, wird es für einen armlosen Menschen schwierig - der kann das dann nicht. Soviel zur Präzision Deiner Frage.

Dürfen: Wer soll jemandem das verbieten?

Ob es von einer Kirche oder Religionsgemeinschaft anerkannt wird, ist etwas anderes.

Mhh, schwer zu sagenBist du evangelisch? Getauft (und konfirmiert)?Dann darfst du andere Menschen taufen, jedoch mit Zeugen und das ist dann eine 'Nottaufe'Normalerweise machen das jedoch die Pfarrer (oder Pastor oder wie auch immer das in deiner Gegend heißt

Bei den Katholiken kenne ich mich nicht aus, aber ich glaube, dass es dort nicht so einfach geht

PS: Meine Mutter ist Pastorin

Ja jeder christ der auf den Namen jesus getauft wurde ganz unter wasser eingetaucht wurde und dadurch mit christus begraben und zu neuem leben auferstanden ist symbolisiert durch das auftauchen und den heiligen geist Jesus empfangen hat kann auch andere taufen .Voraussetzung er lebt nach dem Wort Gottes und hält die Gebote Jesus ,folgt ihm wirklivh nach