Welches Blasinstrument ist für 10 jährigen am einfachsten erlernbar?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Trompete 50%
Klarinette 25%
Querflöte 25%
Tuba 0%
Euphonium 0%
Saxophon 0%

8 Antworten

Hat Dein Sohn vielleicht eine Vorliebe für ein bestimmtes Instrument? Es ist auf jeden Fall einfacher, ein Instr. zu erlernen, wenn man sich mit dem Klang, der Tonlage und der damit verbundenen "Rolle" im Orchester verbunden fühlt. Ob man also lieber Bass oder Melodie,... spielt.

Für bislang nicht erprobte Schüler bietet aber normalerweise die Schule die Möglichkeit, verschiedene Instr. auszuprobieren, da gewöhnlich schuleigene Instr. zur Verfügung stehen. Vielleicht kann Dein Sohn da mal reinschnuppern?

Zumal einige (gute) Instr. auch richtig Geld kosten und man gebrauchte Modelle nur mit echten Kenntnissen anschaffen sollte, würde ich mich nicht zuvor festlegen, sondern Junior ein paar Testläufe machen lassen.

Ist sonst vielleicht ein Musikgeschäft vor Ort, wo man zuvor mal hingehen kann und sich vorab beraten lassen könnte? Ansonsten mal nach einem guten Laden in der Nähe googlen und in den Sommerferien mal für 1 Tag dort aufschlagen.

Die Neigungen und Vorlieben sind derart verschieden, dass ein Tipp für dies oder das Instrument auf Deinen Sohn überhaupt nicht zutreffen muss.

Grüße, ---->

Trompete :) das ist am Anfang ... Naja.. Am leichtesten würde ich mal sagen.. Also wenn er singt ist das vllt ganz gut weil er dann schon richtig atmet und ..ehm.. Mit guter Luft(ich glaube so kann man das einfach erklären) spielt... Was auch recht einfach ist wär Oboe.. Das ist... Halt noch einfacher als Trompete... (Also das ist alles nicht so leicht...man muss üben...aber bei den beiden Instrumenten hat man am Anfang frühzeitiger ein erfolgserlebniss).. Wenn ein euphonium o.ä. angeboten wird kann man das auch empfehlen (ich persönlich empfele Trompete...weil es einfach das geilste Instrument ist)

Klarinette

Wenn er das in der Schule lernt, kann er die Instrumente nicht vorher einmal ausprobieren?

Ich war damals auch in der Bläserklasse von meiner Schule. Und bei uns haben wir in den ersten Wochen jedes Instrument einmal ausprobiert und dabei von den jeweiligen Lehrern eine Einschätzung bekommen, wie gut wir diese Spielen können.
Und danach konnten wir uns dann entscheiden welches am besten war.

Dein Sohn muss dabei sehen was ihn am besten passt.

Bei Insturmente wir Trompete, Tuba und Euphonium ist es so, das mann nur 3 Tasten hat und die unterschiedlichen Töne enstehen auch durch die Mundarbeit, also wie man die Luft hineinbläst. Wenn er Töne gut warhnehmen kann, sollte dies aber kein großes Problem darstellen

Bei den anderen Instrumenten hat man mehr Tasten und kann hauptsächlich daduch die unterschiedlichen Töne erzeugen.

Bei Klarinette und Saxophon braucht man mehr Druck um Töne zu erzeugen, da man das Blättchen am Mundstück hat. Das könnte eventuell anstrengender sein als zum Beispiel bei der Blockflöte.

Dein Sohn sollte sich auch überlegen ob er gerne die erste Stimme(meistens dann die Hauptmelodie) spielt oder eine Hintergrundstimme.

Bei uns war es so, dass vorallem die Querflöten und auch Klarinette, Trompete und Saxophon den Hauptpart gespielt haben.
Die anderen waren meistens eher Begleitstimmen.

Ich hoffe ich konnte damit ein wenig helfen. Meine persöhnliche Meinung wäre Klarinette, aber nur, weil es das Instrument war, welches ich damals hatte ;)
Aber eigentlich kann nur er das feststellen, wenn er die verschiedenen Instrumente einfach mal ausprobiert ;)

GWIFACH
Beitragsersteller

es wird in den Sommerferien einen Infoabend geben, an dem seitens der Musikschule die Instrumente vorgestellt werden - da muss dann aber gleich die Entscheidung getroffen werden, ein Ausprobieren u. evtl. wechseln ist leider nicht möglich. Deshalb möchte ich mich bzw. uns lieber vorher informieren, um dann an besagtem Abend eine sinnvolle Auswahl treffen zu können :-)

Querflöte

Ich habe Querflöte gespielt. Tolles Instrument, aber teuer in der Anschaffung. Hat mir damals aber Spaß gemacht :) Querflöten sind für kleine Kinder aber nicht empfohlen (wie alt ist dein Sohn?) wegen der Haltung oder so.

YTittyFan4Ever  15.06.2015, 12:22

Es gibt Kinderquerflöten mit gebogenem Mundstück, das ist einfach zum halten, hatte ich am Anfang...

Leicht ist keins der Instrumente. Jedes Instrument hat da seine ganz eigenen Schwierigkeiten. Wenn er vom Chor her ein gutes Gehör hat, dann spricht das für Posaune oder Flöte. Denn bei diesen Instrumenten ist die Intonation eines der Schwierigkeiten. Als Linkshänder hat man zu Anfang Probleme bei allen Instrumenten, die man nur rechts greift. (Trompete, Tuba, Posaune, Euphonium) Aber auch daran gewöhnt man sich sehr schnell. Horn bietet sich hie sehr an, da es ausschließlich Links gegriffen wird.

Aber wie schon geschrieben: Jedes Instrument hat da seine Vor- und Nachteile, seine individuellen Herausforderungen.

Mach es doch eher daran fest, was deinem Sohn mehr Spaß macht. Die Instrumente fühlen sich ganz unterschiedlich an beim Spielen. Und auch den Ton, den man selbst spielt, sollte einem gefallen. Ich würde z.B. mit den hohen Tönen gar nicht zu recht kommen. Daher unbedingt mal ausprobieren. Dann kann man mehr sagen, was einem liegt und was nicht.