Kann man sich selber Taufen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Frage 80%
Taufe 20%

3 Antworten

Nein, nach allgemeiner christlicher Überzeugung kann man nicht sich selbst taufen, sondern kann nur getauft werden. Wer die Taufe spendet, spielt aber keine große Rolle. Eine gültige Taufe kann nicht nur ein Geistlicher spenden, sondern jeder Getaufte. Zumindest nach katholischer Lehre kann überhaupt jeder Mensch, sogar ein selbst Ungetaufter, die Taufe spenden.

Der Normalfall ist trotzdem, dass ein Geistlicher die Taufe spendet. Wenn du getauft werden möchtest, dann wende dich an eine örtliche Kirchengemeinde. Sie wird dir gerne weiterhelfen und dir auch eine angemessene Taufvorbereitung zukommen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du Priester wärst könntest du dich selbst taufen Problem dabei ist um Priester zu werden müsstest du getauft sein.... Ein Teufelskreis aber auch...

Ne aber ernsthaft nein es darf jeder getaufte selbst andere taufen nur wenn du nicht getauft bist wird das schwer. Die Taufe muss dann nur ins Taufregister eingetragen werden

jessy002
Beitragsersteller

Geht die selbst Taufe nicht ?

Annalein0802  02.07.2020, 15:50
@jessy002

Nein weil nur Mitglieder der Kirche (und das sind nunmal getaufte) selbst taufen dürfen.

Du kannst es natürlich auch als symbolischen Akt für dich selbst machen aber das juckt die Kirche dann eher weniger und sieht dich nicht als getauft an.

jessy002
Beitragsersteller
@Annalein0802

Aber als Symbolischer Akt kann ich mich taufen selbst?

RobertWeemeyer  02.07.2020, 16:02

Auch ein Priester kann sich nicht selbst taufen. Niemand kann sich selbst taufen. Und ein Priester kann das auch deshalb nicht, weil er längst getauft ist. Ein Ungetaufter kann kein Priester werden.

Annalein0802  02.07.2020, 16:04
@RobertWeemeyer

Das hab ich doch geschrieben:

Wenn du Priester wärst könntest du dich selbst taufen Problem dabei ist um Priester zu werden müsstest du getauft sein
Frage

Warum nicht, ^^ habe ich zwar noch nie gehört, ist aber ganz originell.

jessy002
Beitragsersteller

also geht das selbst taufen ?