Kann man sich mit einem Heimtrainer auf bergige Touren mit normalen Rad vorbereiten?

1 Antwort

Ja, durchaus. Ist eigentlich sogar ein eher hartes Training, da man viele Motivationstechniken von "draußen" nicht auf den Heimtrainer anwenden kann. Sowas wie "um die eine Kurve noch" oder "juhu, hier ist die Baumgrenze und da oben ist schon der Pass".

Generell geht es beim Bergfahren aber darum, über eine längere Zeit eine kontinuierlich hohe Leistung auf die Pedale zu bringen. Einfach stur zu bleiben und weiterzumachen, obs nun in den Beinen brennt oder nicht. Und das kann man durchaus auf dem Hometrainer trainieren.