Hallo Leute ich brauche eure Hilfe ist mir der Rahmen bzw MTB zu groß?

Angewinkelt - (Sport, Fahrrad, Mountainbike) Gestreckt - (Sport, Fahrrad, Mountainbike)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Einschätzung anhand Deiner Fotos ist, dass der Rahmen je nach Deiner Vorliebe o.k. bis zu klein ist, aber keinesfalls zu groß.

Du hast nicht allzuviel Stack und kommst eigentlich auch nur (weitgehend) klar, weil Du einen verlängerten Vorbau fährst.

Die Position Deiner Beine verrät, dass der Sattel zu niedrig eingestellt ist; die Knie müssten in der Position auf dem Foto wo Dein Gesicht zu sehen ist näher an "gerade", also der Knick im Bein kleiner sein.

Stellst Du den Sattel höher (dahin, wo er ergonomisch günstig hingehört), wirst Du Dich (noch) weiter bücken müssen, um an den Lenker zu kommen.

Außerdem fällt mir auf, dass Deine Handgelenke abknicken, statt dass die Hände mit dem Unterarm und dem stets auf der Bremse liegenden Zeigefinger eine Linie bilden würden.
Dadurch können die Hände einschlafen und die Handgelenke zu schmerzen beginnen.

ICH würde den Sattel höherstellen (oder eine Variostütze verbauen), den Vorbau gegen einen kurzen (40mm) tauschen und einen Lenker mit mehr Rise verbauen.
Das wäre aber MEINE Vorgehensweise entsprechend meiner persönlichen Vorliebe, weitgehend aufrecht zu sitzen.

Wenn Du gern Touren fährst, wäre ein Rahmen mit einem längeren Oberrohr evtl. angebrachter, damit Du "gestreckter" auf dem Rad sitzt.
Aber auch das ist eine persönliche Vorliebe.

Wenn Du Dich aktuell wohlfühlst, behalte das Rad und die Anbauteile wie sie sind, stelle nur den Sattel höher (Achtung: Mindesteinstecktiefe im Rahmen beachten!) und "stütze" Dich nicht mit abgeknickten Handgelenken auf den Lenker :-)

Evtl. brächte eine Probefahrt auf einem größeren Rahmen auch neue Erkenntnisse, also ein neues Wohlgefühl beim Fahren (oder die Bestätigung, dass alles gut so ist, wie es derzeit ist).

Franek  26.04.2018, 01:51

Danke für das Sternchen! :-)

Nach meinem Verständnis ist der Rahmen für dich zu klein. Ich meine, dass du in der unteren Kreuzgegend einen leichten Buckel machst. Ich glaube nicht, dass du auf dem Rad eine ausbalancierte entspannte Sitzposition während der Fahrt findest. Du bräuchtest dann einen Rahmen mit einem längeren Oberrohr.

der Rahmen passt eigentlich so wie er ist.