Kann man sich mit 65 noch an seine Kindheit und Jugend erinnern?

8 Antworten

Ja, mein Onkel hat mit 90 noch aus seiner Kindheit detaillierte Szenen erzählt.

Ich selbst kann mich mit 52 auch noch an viele Szenen detailliert erinnern, als ich 6 Jahre und aufwärts war. Verwandte haben die Erinnerungen als korrekt bestätigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Himbeere722
Beitragsersteller

Aber wie kann es sein dass ich mich mit 20 an fast nichts davon erinnern kann?

Himbeere722
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ich kann mich nicht erinnern solche Erlebnisse erlebt zu haben

Ja, kann ich (68).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne Leute, die das können und noch vieles parat haben - und ich selbst habe mit 33 auch noch vieles unmittelbar in meinen Erinnerungen. Die Erinnerungen vor allem an 1994 bis 1996 sind sehr präsent, auch Dinge aus der Grundschulzeit sind noch abrufbar - alles andere ist ja soooo lang noch nicht her, das wären dann die frühen 2000er. Die einzelnen Szenarien und Abläufe sowie Gefühle sind noch sehr klar in mir, teilweise mit Datumsangaben von denen ich überzeugt bin, dass sie stimmen. Mein Cousin und ein noch lebender sehr betagter Verwandter haben mir wesentliche Abläufe vor wenigen Jahren bestätigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gesetzt den Fall man ist geistig gesund geht das natürlich! Senioren jenseits der 80 erinnern sich an Dinge aus ihrer Kindheit! Es gab in meiner Kindheit in den frühen 80ern ein Eis am Stiel, den Geschmack vermisse ich heute noch!

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, klar kann man das.

Himbeere722
Beitragsersteller

Ich bin 20 und kann es nur wenig