Kann man sich mit 20.000 Euro selbständig machen z.b als Bäcker?

7 Antworten

Rein theorethisch könntest du dich sogar mit 20 Euro selbstständig machen.

Für das übliche Einzelunternehmen brauchst du nicht mehr als ein paar Seiten Formulare aus zu füllen und eine einmalige Bearbeitungsgebühr von ca. 20 Euro zu zahlen und schon bist du selbstständig.

Willst du aber davon leben und brauchst Personal/Büroräume Produktionsmittel (z.B. ein Backofen der 100 Brötchen gleichzeitig backen kann) so sind auch 200.000 schnell weg.

Bevor du dich in einem Beruf selbständig machst, solltest du eine fundierte Ausbildung, Berufserfahrung und nach Möglichkeit den Meister oder ähnliches gemacht haben. Dann suchst du dir eine Beratungsstelle, von der Handwerkskammer, der IHK oder eine andere Beratungsstelle und lässt dich in Selbständigkeit schulen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Bevor du dich selbstständig machst, hast du natürlich Erfahrung in dem Gebiet. D.h. du weißt jetzt schon genau, welche Ressourcen und Geräte du benötigst.

Schaue dich bei dir in der Nähe nach Mietobjekten um und plane evtl. auch Personal ein.

Da du zusätzlich noch ein Polster haben solltest, da du nicht ab dem ersten Tag mit einem vollen Haus rechnen kannst, schätze ich das grob überschlagen eher schwierig ein.

Wenn du eine bestehende Bäckerei übernehmen willst z.B. weil die keinen Nachfolger in der Famileie haben, dann musst du je nach Grösse mit Kosten zwischen 40k und 200k rechnen. Für grössere Betriebe gibts natürlich nach oben keine Grenzen.

Zwanzigtausend sind sehr wenig, man kann sich schon als Bäcker selbständig machen, wenn man die fachlichen Voraussetzung und entsprechende Erfahrung hat.

Beim Einstieg in eine bestehende Bäckerei auf Pachtbasis wären die Investitionen nicht zu groß, aber schließlich muss man ja auch die vorhandenen Bestände übernehmen und für den Start entsprechende Einkäufe vornehmen können, da sind 20.000.- Euro nicht gerade üppig.