Kann man sich mit 13 verloben?

13 Antworten

Eine Verlobung hat durchaus eine juristische Bedeutung. Es ist ein Heiratsversprechen. Es ist eine juristische Willenserklärung, die aber nur bedeutsam ist, wenn es juristisch volljährige Personen abgeben.

Mit Verlaub, aber ihr seid noch Kinder. Ihr könnt euch natürlich "verloben", aber es hätte keinerlei Bedeutung und wäre nicht mehr, wie ein Spiel unter Kindern.

Ihr seid jetzt erst in die Pubertät zum Teil gekommen. Ich weiß jetzt nicht wie lange ihr zusammen seid, es ist aber noch zu früh. Ich glaube man darf erst mit 17 und der Einverständniserklärung eurer Eltern, vorher halt nicht. Außerdem wird sich noch so vieles in eurem Leben verändern und ihr werde es bloß bereuen...

Ranzino  21.03.2021, 11:45

Eltern haben bei Verlobung und Heirat nix zu melden.

TheGirl787  21.03.2021, 11:46
@Ranzino

Doch, wenn man noch unter 18 ist schon. Alles über geht sie nichts mehr an

Ranzino  21.03.2021, 11:58
@TheGirl787

solange Minderjährige wissen, was sie da tun, können sie sich auch verloben.

Heirat geht ohnehin erst mit Volljährigkeit: das Gesetz hierüber war eigentlich gegen Kinderehen gerichtet.

Technofxtze666
Beitragsersteller

Wir sind seit 8 Monaten zusammen

TheGirl787  21.03.2021, 11:41
@Technofxtze666

Ja ihr seid nicht mal 1 Jahr zusammen und denkt jetzt schon an die Verlobung? Sry dass ich das gerade nicht ernst nehmen kann.... Kann gut sein, dass ihr euch wirklich liebt, aber ihr habt noch euer ganzes Leben vor euch...

Ja! Da eine Verlobung nicht Rechtskräftig ist! Aber gut wenn man sich etwas auf mündlich einbildet, dann wäre es sicherlich befriedigend, wenn man sich versprochen ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke das man in dem Alter noch nicht reif genug ist. Ich dachte Inden Alter auch oft die große Liebe gefunden zu haben. Ich denke nicht das es geht sehr sicher sogar. Mit 13 darfst du nichtmal sex haben.

Was redet ihr😂😂

mach lieber erstmal die schule, vertrau mir.

außerdem kannst du das nicht ohne erlaubnis deiner eltern oder wenn du 18 wärst

Ranzino  21.03.2021, 11:48

da Verlobung keine rechtlichen Folgen hat, muss man auch keine Eltern fragen.

Marie23072003  21.03.2021, 11:49
@Ranzino

Aber wenn es dannach zur,, Hochzeit‘‘ kommen sollte.

Aber ganz ehrlich, du denkst doch nicht ehrlich dass die sich mit 12 verloben sollten?

Ranzino  21.03.2021, 12:03
@Marie23072003

ab 14 geht das sicher; ab dann darf man auch über Religion entscheiden und Sex haben.

Ranzino  21.03.2021, 13:03
@Marie23072003

nix da, heiraten ist ab 18 jetzt (also seit 2017). guckst du §1303 BGB